Weltanschauungen
Die Welt ist mehr als alle Anschauungen von ihr.  rabanus u46zeit

Dadurch werden mir Ideologien und Religionen keineswegs gleichwertig, aber ich will damit nicht nur zur Bescheidenheit innerhalb der eigenen Weltanschauung mahnen (>> "wir müssen nur noch herausfinden ..."), sondern ich empfehle die Vielfalt der Weltanschauungen als Generalvorbehalt gegen jede einzelne Weltanschauung. Das wiederum dürfte  insbesondere Religionen schwerer nachvollziehbar sein als atheistischen Ideologien, aber insbesondere die Wissenschaft tut sich ähnlich schwer wie die Religionen, zumindest in den Fällen solange sie ihre Erkenntnisse für unwiderleglich hält, was wiederum auch seine praktische Begründung hat, denn begeistern können mich nur "Nichtwisser", die eine Menge wissen und nutzbares Wissen bringen. - Und davon gab/gibt es eine Menge mit ganz unterschiedlichen Weltanschauungen. Das positive Bekenntnis zum Weltanschauungspluralismus dient also a) dem Frieden, b) der gegenseitigen Ideen-Ergänzung mit sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Wissensentwicklung.  Diskussion

www.Ideologien.de     www.Weltreligionen.de     Pazifismus

s
Anarchismus Religionen

Atheismus

Kapitalismus www.Dialogie.de

Sozialismus

Faschismus Vernunft

OneWLRDday

gehacktes Forum        Bekenntnis         Die Welt ist mehr als alle Anschauungen von ihr