Faschismus

Faschismus ist die ursprüngliche Selbstbezeichnung 
der politischen Bewegung, die sich unter Benito Mussolini
in Italien nach 1919 etablierte und zwischen 1922 und 1945 autoritär herrschte.

Faschismus wurde zum Oberbegriff 
für autoritäre Regimes, 
die den italienischen Faschismus nachahmten.

Der italienische Faschismus hat seine sozialen Wurzeln in einer naiv sozialistischen und syndikalistischen Ideenwelt und rekrutierte seine erste Anhängerschaft aus entsprechenden Vereinigungen in Mailand 1919 zur  "Fascio di Combattimento".

Szenen der Selbstinszenierung

Benito Mussolini ,, italienischer Politiker, 
* 1883, † (erschossen) 1945; urspr. Sozialist; 
1919 gründete er den faschistischen "Kampfbund". 

Schnell wandelte sich das Denkmodell des Klassenkampfes bzw. der Sozialkonkurrenz zu einem nationalistischen Konkurrenzmodell, in dem es darauf ankomme, die innenpolitischen, Interessenkonflikte durch eine imperialistische Expansionspolitik zu lösen, wie es das Römische Reich 2000 Jahre zuvor praktiziert hat.

Die soziale Konkurrenz gedachte Mussolini zudem durch einen "totalen Staat" zu überwinden, durch einen "korporativen Staat", dem sich alles unterzuordnen habe. Entsprechend autoritär ging es in Italien zu,  nachdem Mussolini 1922 zum Ministerpräsidenten gewählt war.


zwei Ganoven - ein Konzept

Der italienische Faschismus diente zahlreichen Bewegungen in anderen Staaten nicht nur  als Vorbild, sondern half vielerorts auch militärisch nach: z.B. Spanien 1936

So wurde  "Faschismus" zum Oberbegriff  für einander ähnelnde Regimes,  denen es mittels Nationalismus oft erschreckend leicht gelang, eine Massenbasis für die Diktatur zu gewinnen, kaputte Monarchien und schwache Demokratien zu beseitigen.

Die faschistischen Regimes waren sich aufgrund ihres Nationalismus gegenseitig Konkurrenten. 

Über taktische Zweckbündnisse hinaus waren ihnen ihre tatsächlichen Gemeinsamkeiten gegenseitig eher widerlich. Besonders in Deutschland belustigte man sich über andere faschistische Staaten und deren Führer. Die nationalsozialistische Propaganda nationalsozialistische Propaganda war stets bestrebt, dem deutschen  Faschismus eine eigenständige Ideengeschichte zu konstruieren, was jedoch in Anbetracht der offensichtlichen Nachahmung römischer Symbolik kaum glaubwürdig werden konnte. Allenfalls durch die Skrupellosigkeit seines Rassismus fiel der NS-Staat aus dem Rahmen des faschistischen Durchschnitts fällt.  
sven1999u.später

So stellt zwar der Faschismus keine einheitliche Ideologie oder Herrschaftsform dar, doch bleiben gemeinsame System-Merkmale:

1. extremer Nationalismus,  
2. mythologisierende Volkstümelei,  
3.
das Führerprinzip

die Begriffe "Faschismus" und "faschistoid"  KLICK

Nazis - Begriffsdefinition   Faschismustheorie   Faschismus - Definition

Faschismus auf Raten

Faschisten

Faschistischer Fatalismus = "Wenn schon KACKE, dann richtig KACKE."

Faschismus und Nationalsozialismus 

 Begriff  FASCHISMUS entstammt dem lateinischen "fasces", 
               einem Rutenbündel römischer Amtsdiener

Wir diskutieren es im  >>  FORUM

Was kann = soll jeder tun gegen den >> "Kleinfaschismus" ?

der wichtigste >> Nationalsozialismus-Stalinismus-Unterschied

www.Initiative-Dialog.de       Bücher

gehacktes Forum   

Dialog-Lexikon  Zuletzt