Die Selbstschuld ?

Oft macht es Sinn, bei Unfällen und Unglück nach dem Mit- und Eigenverschulden zu fragen, aber wenn Religiöse spinnen, dass es Naturkatastrophen, Unfälle oder Krankheit "göttliche Strafe für Sünden" sei, dann mag das zwar einigen Leuten "gottfällig" sein, aber es wäre menschenverachtendes Geschwätz. 

Selbstschuld der Juden ?  31.10.2004

Anonymous hat folgendes geschrieben::
martin, jetzt wär es interessant zu erurieren, welche schuld das jüdische volk am antisemitismus so hat, denn von nix kommt nix, um zu streiten gehören mind. zwei, denn die juden haben selbst einen ziemlichen antigermanismus, der dem antisemtismus um nix nachsteht....

Anstelle von Martin antworte ich mal: 
Nicht nur "der Jude in mir", sondern allgemeiner "der Deutsche" und spezieller "der Humanist in mir" hat nach Jahrhunderten des Antisemitismus jede Menge gegen Antisemiten, ob die sich nun für Germanen halten, spielt dafür an sich keine Rolle, allenfalls dass Deutschland noch immer "Germanen" ein politisches Zuhause ist, die sich mal als "Arier" und "Herrenmenschen" über Juden hermachten.
 
Darum vermag ich deiner These nicht ganz zu folgen, wonach der Antigermanismus dem Antisemitismus "um nix nachsteht ...", aber es kann schon sein, dass du dich als Germane im Viehwaggon nach Auschwitz glaubst, doch dann brauchst du nicht mich, sondern einen Psychiater. 

Na ja, seit wann hältst du dich für einen Germanen, denn dessen wäre nicht einmal ich mir sicher - und erfahrungsgemäß kennen die "Neo-Germanen" häufig kaum den eigenen Vater, wofür sie nüscht können, aber sich rächen. Und dein Urgroßpapa? War "Herrenmensch"? Es waren ja vermutlich nicht alle im Widerstand.

Freue Dich darüber, dass Du sogar noch in unseren Papierkörben mehr Dinge lernen kannst, denen vergleichsweise Du anderenorts in Gold gerahmt schlechtere finden würdest.

Aber kein "dubio": Du bist es mir wert ;-)

Grüße von Sven  - umgeschrieben, weil ansonsten zu sehr dem Kontext entrissen - 

  
Antisemitismus

Verdacht   Schuld  Eigenverschulden  Mitschuld   Unschuldsvermutung  Zweifel        

selbst ...

  Dialog-Lexikon    Zuletzt