Mitschuld

Hallo R.,

wenn jemand seine Schuld nicht eingestehen will, aber ihm das Bestreiten nicht gelingt, dann sucht er die Mitschuld anderer und möglichst seiner Opfer.

Du hältst das für "natürlich". - Na, ich auch. Allerdings halte ich von solchen Leuten nichts, sondern mehr von denen, deren "Natürlichkeit" zu anderem Verhalten führt: Fehler einzugestehen und aus ihnen zu lernen.

Wenn ein Mädchen durch einen Park geht und jemand fühlt sich dadurch zu Vergewaltigung und Mord "provoziert", würde es ihn dann grammweise aus der Verantwortung für die Taten entlasten? 

Dieser Vergleich wäre tatsächlich passend, denn die Nazis mordeten massenweise jüdische Kinder aus dem einzigen Grund heraus, dass sie sich "provoziert" und berechtigt glaubten, sie zu morden.

Grüße von Sven

 http://www.inidia.de/schuld.htm      Dialog-Lexikon