Religionsverbrechen

Wie Religionen entstanden, liegt schon im Streit und dürfte oft gründlich verschieden gewesen sein. 
Aber spätestens, wenn sie größere Anhängerschaft fanden, gerieten sie in Verlegenheit und Verfolgung durch jene, die um alte Macht fürchteten.
Und weil Religionen von Menschen gelebt werden, die überleben wollen, neigen die meisten Religionen trotz vielfacher Tötungsverbote dazu, ihren Anhängern Gewaltrechte zu geben und ihre Kriege zu heiligen. >> Heiliger Krieg

Selbst dann, wenn eine Religion "absolut friedlich" wäre, können sich missbräuchliche Religiosität verbreiten und Menschheitsverbrechen begehen.

Atheisten neigen dazu, von Religionsverbrechen zu sprechen, um ihrem Atheismus politischen Nachdruck zu verleihen und begehen dabei selbst Verbrechen an den Religiösen.>> z.B. Judenverfolgung im NS.

Und ebenso neigen die Religiösen dazu, sich gegenseitig die Religionen der Verbrechen zu bezichtigen, um in der politischen und religiösen Konkurrenz besser dazustehen - und wieder kann auf die Hetze das Verbrechen folgen >> z.B. Krieg u. Zwangsmissionierung.

In der Regel ist es so falsch von Religionsverbrechen zu sprechen, wie es falsch ist, aus Religionen zu Verbrechen aufzurufen. Beides ist falsch und wer sich daran beteiligt, soll es dem anderen nicht vorwerfen.

Wir untersuchen das in unseren Foren ausgiebig >> KLICK

Richtiger ist es oft und leider von >> Kirchenverbrechen zu sprechen.

Und viele Verbrechen hatten auch mit den Kirchen weniger zu tun, sondern waren einfach nur Raubzüge in religiöser Verklärung >>z.B. Kreuzzüge

sven200410    gehacktesForum   neues >> Ethik-Forum

>> Religionsfreiheit

>> Missionswahn, Götzendienst

>> Nationalsozialismus und Religion     Religiöse Unruhen

>> Religionslexikon    Dialog-Lexikon