PAZIFISTISCHE THESEN

Pazifismus ist keine Schlachtfeld-Theorie, denn Pazifismus ist weder Schwert noch Pflugschare, auch kein Gemütszustand, sondern Völkerrechtauffassung und verlangt eine Weltordnung, die das Schwert dem Recht unterordnet - statt umgekehrt.

Aber in unseren Lexika und Schulbüchern steht halt, dass #Gandhi ein Pazifist gewesen sei, als den er sich nie sah, sondern einfach nur schlau, dass es gegen die Briten besser gewaltlos zu versuchen war - eher die Ausnahme.

Wenn jemand Schwertlos-Pazifist war, dann der Kirchen-Jesus, aber dem ersparen die Schulbücher das Pazifisten-Label, denn darunter könnte in einem "christlichen" Land das Wohlwollen gegenüber der Rüstungsindustrie und dem Wehrwillen zu arg strapaziert werden.

Markus S. Rabanus 2022-05-01

-------------------------------------

Genug der Thesen und Sprüche. Oft reuen sie nach wenigen Jahren, wenn nicht schon nach wenigen Tagen, weil eben nichts ohne Zeitgeist ist. 
Was es braucht, ist der Streit, um zu verwerfen, zu verbessern, denn wäre es richtig, wäre es längst.

Markus Rabanus 2014 und früher              Pazifismus-Forum

Das primäre Problem ist nicht allein die Weite und Beschwerlichkeit des uno-pazifistischen Weges, sondern vorab die fehlende Einsicht und der Fatalismus.

>> facebook.com/groups/unopazifismus 

Weitere Texte >> 20150312   20150316    >> Pazifismus 2022

>> Friedensforschung.de    Pazifismus        Dialog-Lexikon

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.