InidiaFoto  20100109 

Labskaus - energiereiche Mahlzeit gegen ungemütliches Wetter: 

1 .Stampfkartoffeln >> Kartoffeln schälen, in leicht gesalztem Wasser gar kochen, dann Wasser abgießen, Butter beigeben und stampfen, Milch beigeben und mit Holzlöffel je nach Geschmack stückelig bis cremig rühren. 

2. Zwiebeln zerkleinern, scharf anbraten und den Stampfkartoffeln beigeben.

3. Blutwurst oder Corned Beef in separatem Topf zerkleinern, unter Beigabe von Milch löslicher machen grob verrühren, aufwärmen und den Stampfkartoffeln beigeben. Alles kräftig verrühren. 

Guten Appetit !   sven20100109

Labskaus ist ein Fleischgericht, das in Norddeutschland, Norwegen, Dänemark, Schweden und in der Region um Liverpool gegessen wird.

Das erstmals 1706 von dem englischen Autor Ned Ward erwähnte Gericht für Seefahrer und Matrosen[1] entstand in der Zeit der Segelschifffahrt und bestand wohl ursprünglich vor allem aus Pökelfleisch. Da auf Segelschiffen für jeden Matrosen Pökelfleisch zur vorgeschriebenen Ration gehörte, aber die Seeleute durch schmerzende Zähne (siehe Skorbut) oft keine feste Nahrung essen konnten, wurde die Portion kleingehackt und püriert. Da zudem die Länge der Reise die Qualität der Nahrungsmittel nicht förderte, konnte damit auch minderwertiges Material verdeckt werden. Inwieweit auch andere Bestandteile hinzugefügt wurden, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich. In der deutschen Literatur ist es erstmals 1878 in einem seemännischen Wörterbuch erwähnt worden. Hier sind bereits Kartoffeln als Breizusatz zum Salzfleisch enthalten. Später ist diese Art der Zubereitung durch den Landgang der Seeleute (mit den schlechten Zähnen) an Land übernommen worden. Dort konnte dann auch frisches Rindfleisch verwendet werden.
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus 20100109 

Kochkurs      Ernährung      Dialog-Lexikon