Prof. Dr. Hans Liebermann

Hans Liebermann (* 26. März 1876; † 11. September 1938) war Professor für Organische Chemie an der TH Berlin. Er gehörte zu den aus rassistischen und politischen Gründen von der Technischen Hochschule Berlin vertriebenen Wissenschaftlern.

Von 1908 bis 1934 war er Assistent am Organischen Laboratorium der TH Berlin. Außerdem zwischen 1913 und 1934 Privatdozent und später a. o. Professor für Organische Chemie an der TH Berlin.

Für Hans Liebermann wurde in Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf, ein Stolperstein verlegt, denn "er gehörte nach 1933 zu den aus rassistischen Gründen durch die Nazis von der Hochschule vertriebenen Wissenschaftlern. Diese Demütigung konnte er nicht verkraften und wählte am 11. September 1938 den Freitod." 
Hans Liebermann, ein Neffe von Max Liebermann, war Jude. Seine Frau war nicht jüdisch. Das Ehepaar hatte drei Söhne. 

Quelle und mehr > http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Liebermann 

Hans Liebermann wurde auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee 23-25  bestattet.

FotoCopyright > InidiaFoto 20090222msr  weiteres Foto 

Antisemitismus   Nationalsozialismus  Berlinfotos  Biographien   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt