Der Islam gehört zu Deutschland - Die schwere Geburt einer Einsicht

Gehören Muslime zu Deutschland? - Aber klar, denn viele Deutsche sind muslimischen Glaubens. In Deutschland Muslim zu sein, ist erlaubt. Auch der Islam ist erlaubt. Aber ohne Islam kann niemand Muslim sein, wie niemand Christ sein kann ohne Christentum. - Es sei denn, er heuchelt.
Darum gehören nicht nur Muslime zu Deutschland, sondern auch der Islam, denn ohne Islam keine Muslime, ob es gefällt oder nicht. Und dazu bedarf es auch keiner Mehrheitsentscheidung, denn die Bekenntnisfreiheit ist Menschenrecht und Grundgesetz. 

"Aber der Islam hat doch ganz andere Wurzeln!!!"   ?????

Achso? Reden wir über das Mittelalter? Was damals zu Deutschland gehörte? Oder reden wir darüber, was sich heute in Deutschland verwurzeln darf?
 
Das Christenum hat ebenfalls "andere Wurzeln" und kam hier trotzdem an. wie das Judentum auch irgendwann. Nur dann auch in Konzentrationslager, weil ziemlich viele Deutsche nicht wollten, dass Jüdisches zu Deutschland gehört.
Wie.lange will man denn warten, bis man auch den Islam als landeszugehörig akzeptiert? 100 Jahre, 1000 Jahre oder wieder erst in Folge von Verbrechen gegen die Menschlichkeit?

"Aber Deutschland hat doch christlich-jüdische Traditionen!"   ?????

Stimmt, aber mir scheint bei vielen das Bekenntnis zur christlich-jüdischen Zusammengehörigkeit pure Heuchelei, als habe es den Holocaust nicht gegeben. Und auch als taktisches Bündnis gegen den Islam darf mir unsere christlich-jüdische Zusammengehörigkeit nicht sein.
Überdies ist unser heutiges Deutschland längst nicht nur aus christlich-jüdischen Tradition, sondern großteils atheistisch mit Tradition aus der Aufklärung und oft gegen den Widerstand der Religiösen, wenngleich nicht ohne Irrungen und Verbrechen.

"Aber der Islam hatte keine Aufklärung!"    ?????

Viele Menschen (oft auch ich) halten sich für aufgeklärt genug, um über andere Menschen urteilen zu dürfen, doch ein paar Prinzipchen sollten schon sein:  

1. Je härter dein Urteil, desto genauer solltest du kennen, worüber du sprichst. Entreißt jemand irgendwelche Suren, ob nun als Muslim oder als Christ, dem historischen und politischem Entstehungskontext, dann wird nun mal nur Beliebiges daraus, also dummes Zeug und nichts Aufgeklärtes.

2. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen (oder christlich gesprochen: "Wer unter euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein ....") . Und da ist das Christentum nicht grad Olymp der Aufklärung, sonst wäre vielleicht ja mal eine Päpstin.
Leider ist es gänzlich anders, denn alle Religion tut sich schwer mit der Aufklärung. Dass sich viele Christen für aufgeklärt halten, aber an  die "unbefleckte Empfängnis" glauben, ist mir nicht weniger lächerlich wie das Hoffen vieler Muslime auf "72 Jungfrauen", aber immerhin gibt es so viele Muslime wie Christen und Juden, die auch schon mit einer Frau zufrieden sind, denn mehr kann mitunter zu anstrengend werden :-)

Darum gibt es trotz all des Unfugs in der Bibel aufgeklärte Christen, die ein aufgeklärtes Christentum praktizieren, wie es auch jede Menge aufgeklärte Muslime gibt, die einen aufgeklärten Islam praktizieren, ohne dass es nun pervers monetär klingend "Euro-Islam" heißen müsste, wie auch niemand auf die Idee kommen würde, den biblischen Jesus zum "Euro-Christentum" bekehren zu müssen.
    
"Aber der Islam ist eine gewalttätige Religion!" 
  ?????

Wenn Menschen Argumente für Gewalt suchen, dann würden sie auch in den friedlichsten Poesiealben fündig. Denn alles ist eine Frage von Auswahl und Deutung. Wer aus dem Koran eine Kampfschrift macht, der hält es dann eben mit den schlechteren Muslimen, wie es auch Christen gab und gibt, die für "Gott und Vaterland" Kriege anzetteln. 

"Aber es ist zu pauschal, dass der Islam zu Deutschland gehöre, denn er ist nicht einheitlich und man muss differenzieren!"   ?????

Als wenn Katholizismus und Protestantismus einheitlich wären und hätten gegeneinander keine Kriege geführt. Trotzdem gehört das Christentum zu Deutschland, wie auch zu Nordirland oder bis vor wenigen Jahren noch zum Irak, bevor allen voran der vermeintlich christliche US-Präsident  sein "Befreiungswerk" in Szene setzte. 
Wenn uns eine Variante des Islan nicht passt, dann müssen wir darüber streiten, aber zu Deutschland gehört, was hier erlaubt ist, was nicht verboten ist.  

"Aber Muslime müssen das Grundgesetz als höchstes Recht anerkennen!"    ?????

Das ist wirklicher Quatsch, denn wenn ich meine christliche Mutter frage, ob ihr nun die Bibel oder das Grundgesetz wichtiger sei, so würde sie mit religiöser Demut sagen, die Bibel sei wichtiger, verbindlicher usw., "denn Gottes Wort steht höher als jedes Menschenwerk", aber das besagt eben überhaupt nicht, dass meine Mutter deshalb keine bravste Staatsbürgerin wäre.
Sehr viele Christen sehen das ähnlich wie meine Mutter und versündigen sich dennoch nicht an Staat und Gesellschaft. Die freiheitliche Ordnung erlaubt keine Gesinnungsjustiz. Folglich hat niemand den Muslimen abzuverlangen, dass sie ihren Koran für unwichtiger erklären als das Grundgesetz. Es kommt einzig darauf an, dass sich Bürger an die Gesetze halten. Das genügt zur Rechtschaffenheit. Irgendwelcher Liebesbekundungen bedarf es nicht.

Markus S. Rabanus  20150123 Update 20160915 und weiterhin in Arbeit, denn kein Text ist gut genug, wenn Irrtümer enthaltend oder unverständlich.


Der Islam gehört zu Deutschland

In seiner Rede am Tag der deutschen Einheit im Jahr 2010 sagte der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU):  "Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland."

Viele Muslime hatten auf solchen Satz lange gewartet, aber in den reaktionären Kreisen stieß diese Aussage auf schroffe Ablehnung, die alsbald auch Wulff ereilte. 

Der Islam gehört zu Deutschland

12.01.2014 Nun hat es endlich auch Frau Merkel kapiert, bezog sich ausdrücklich auf Wulff und ernte prompt den Shitstorm von Leuten wie Kauder, Sarrazin & Co.

Der Islam gehört zu Deutschland

"Seit wann denn???" +++ Man kann ja ruhig antworten +++ 

Seit den frühen Sechzigern gehört der Islam zu Deutschland, denn die gerufenen Menschen durften ihn mitbringen, also länger als der Fragesteller und viele Pegidas zur Menschheit und zu Deutschland gehören. 
Und länger als Herr Kauder zur CDU gehört, es sei denn, er hielte seine Parteizugehörigtkeit für eine pränatale Schicksalsentscheidung.



"Der Islam gehört nicht zu Deutschland, weil die Religion ins Private gehört."  ???

Mehr Trennung von Staat und Kirche wäre mit recht, denn jegliche Verkuppelung widerspricht dem Pluralismusgebot sowie den Freiheits- und Gleichheitsrechten, aber genau deshalb kann Religion nicht in die Privatsphäre eingesperrt sein, sondern am kulturellen und demokratischen = politischem Wettbewerb der Gesellschaft teilnehmen.

Und auch wenn "Religion Privatangelegenheit" wäre, so gehören Religionen wie auch der Atheismus zu Deutschland, weil >>> Dass wir beide unsere Privatleben haben, ob mit oder ohne Religion, auch das "gehört zu Deutschland", aber unsere Privatleben "gehören nicht Deutschland"

Das ist einer der Gründe, warum ich dagegen bin, dass der Staat meine Privatsphäre ausspäht, meiner Person eine Note erteilt, denn der Staat ist unser Diener, nicht umgekehrt. Der Staat schuldet mir seine Transparenz und Schutz meiner Privatsphäre, nicht umgekehrt.

Das ist einer der Gründe, warum ich dagegen bin, dass der Staat religiösen oder weltlichen Bekenntnissen Noten erteilt, denn Artikel 3 Abs.3 Grundgesetz steht dagegen. Und das muss Praxis werden..

Einmischen darf sich der Staat meinem Privatleben und den Religionen nur bei Verstößen gegen Gesetze. 

Auch wir beide "gehören zu Deutschland", aber wir "gehören nicht Deutschland". Das ist einer der Unterschiede zwischen freiheitlichen und totalitären Staatsvarianten.

Die Rockmusik ist Teil des Privatlebens, aber "gehört zu Deutschland", wie das Oktoberfest "zu Bayern gehört" und vielleicht auch irgendwann zu Berlin. Ich brauche kein Oktoberfest, aber es stünde mir nicht zu, es zu hindern. wenn es "Neuberliner mit bayrischem Migrationshintergrund" nun auch in Pankow brauchen.

Markus S. Rabanus  20150121 Update 20160915


Gehört der Islam zu Deutschland ?  ERGEBNIS 

Es kann nun mal niemand ein Muslim sein ohne Islam, wie niemand Christ sein kann ohne Christentum. Wer trotzdem sagt, dass zwar Muslime, nicht aber der Islam zu Deutschland gehöre, der will den Muslimen die Integration verweigern, ist "integrationsunwillig". Solche Leute sollten das Volk nicht vertreten dürfen, denn sie sind Feinde der Religionsfreiheit und Feinde unserer Verfassung. 

REAKTION der CDU-CSU >> CDU-CSU-Facebookteam eliminiert meine sämtlichen Diskussionsbeiträge  (27.1.2015), hebt die Sperre einen Tag nach meinem Protest wieder auf.



Das größte Versagen der beiden christlichen Großkirchen in Deutschland ist, dass sie nicht glasklar sagen und fordern, dass mit den Muslimen auch der Islam zu Deutschland gehört. 
Solange sie das nicht begreifen, nicht wollen, sind mir die deutschen Kirchen "islamfeindlich", um es auf den Punkt zu bringen.

Markus S. Rabanus  20150208

Dialog mit Muslimen zum Dialog mit Unionsparteien

Islam Themenübersicht 

Bekenntnisfreiheit     Religionsfreiheit     Integrationspolitik   

Multikulturelle Gesellschaft 

Moschee in Pankow 

ETHIK-FORUM

Dialog-Lexikon