Abschreckung

Abschreckung im pädagogischen, strafrechtlichen, politischen Sinne meint die Androhung eines Übels für unerwünschte Verhalten, damit sie gar nicht erst geschehen.

Ohne Abschreckung kann ich mir nicht vorstellen, dass rechtstreues Verhalten ausreichend zu gewährleisten ist, denn die Überzeugung per Appell an die Vernunft des Menschen kann nicht so allgemein und tief gelingen, dass nicht Egoismus dennoch Unrecht tut, wenn die gesellschaftliche Reaktion sich mit dem bloßen Entzug des durch Unrecht erzielten Vorteils begnügt. 

Der Entzug solchen unrechtmäßigen Vorteils stellt somit die Untergrenze jeder gerechten Strafe dar, desgleichen stellt der zumindest temporäre Entzug eines missbrauchten Rechts eine Untergrenze im Strafmaß dar, 
während die Abschreckung = Generalprävention im Einzelfall über die Individualprävention nicht hinaus darf, ohne Justiz-Unrecht zu werden. 

Die Abschreckung scheitert allerdings dann, wenn ein Übeltäter glaubt, dass er schon wegen vorheriger Verbrechen "nichts mehr zu verlieren" habe. Auch deshalb bin ich Gegner der Todesstrafe.

Die Abschreckung pervertierte insbesondere im Ost-West-Konflikt zur Abschreckungsdoktrin, beherrschte darin das politische Denken so sehr, dass sie die Menschheit durch atomares Wettrüsten an den Rand der Selbstauslöschung brachte.

msr200608/200805

atomare >> Abschreckungsdoktrin  

26.10.2018 >> Trump und das Feiglingsspiel

DISKUSSION

@Ul, ja, aber bisschen Klarstellung muss sein:

Im Unterschied zu Putin, NATO & Co. rede ich immerzu gegen die FALSCHE #Abschreckung, die auf Gegenseitigkeit beruht und dadurch das Wettrüsten schürt, die Stärkeren privilegiert und sogar das Aus der Menschheit riskiert.

Diese falsche Abschreckung kann allenfalls "Notdurft" sein kann, weil & insoweit es an der RICHTIGEN #Abschreckung fehlt, wie es ein #Gewaltmonopol zu gewährleisten hätte.

Das macht den Ganz Großen Unterschied des #UNOPazifismus zum #Kuschelpazifismus einerseits und #Bellizismus andererseits.


Ul schreibt: "... Dann werden wir es aber nicht mehr Abschreckung nennen. ..."

Doch, es braucht Abschreckung, denn so nett werden wir uns Menschen und unsere Horden nicht hinbekommen, dass es ohne Drohung von Strafe auskäme.

Und ohne Gewaltmonopol herrscht die Selbstjustiz. 

msr20220628


Atomare Abschreckung      abschrecken  Vergeltung     Pazifistisches Manifest

  Dialog-Lexikon    Zuletzt