Wasserkocher

Prospektiert war dieser niedliche Wasserkocher mit "600 Watt", wonach ich gesucht hatte, weil es niedrige Ströme besser zu unseren Photovoltaik-Erträgen passen & es mich nicht stört, etwas länger als beim 2000 Watt Wasserkocher zu warten, aber leider stimmt mal wieder die Prospektangabe nicht, denn dieser Wasserkocher braucht dann doch deutlich mehr. 
Na ja, die 677 Watt passen allemal besser zur Solaranlage als wenn es  besser als die 2.000 Watt unseres größeren Wasserkochers. 

Wasserkocher mit regelbarer Temperatur sind fene Sache, aber haben für kleine PV-Anlagen oft zu viel Watthunger. 

Auf dem Foto ließen wir den Deckel fehlen, aber nur zwecks Sichtbarkeit a) der Füllstandsmarkierung und b) der Doppelwandigkeit dieses Wasserkochers, was in Kombimit mit dem ebenfalls gut isoliertem Deckel Energie spat, auch die Wärme ein bisschen besser hält. 

Energiesparsamer & rascher geht es dann noch dadurch, dass wir per Messbecker nur die wirklich benätigte Wassermenge einfüllen & erhitzen. 
Demnächst genauere Daten und Anwendungsbeispiele, denn Kartoffeln, Nudeln oder Reis usw. darin zu kochen, kommt uns ebenfalls in den Sinn. - Dann ist eine Art >> "Solarkocher".

Also beim Kauf von Wasserkochern darauf achten, ob sich die Temperatur einstellen läässt, sondern auch darauf, die Leistungsaufnahme regeln zu können. 

Markus S. Rabanus 2023-03 / /2024-01   Solarkocher   Warmwasserspeicher    >> WattZahlen


  InidiaFoto 201003  wasserkessel0463inidia.JPG (13173 Byte)  Wasserkessel

>> Legionellen    

Kochgeräte    Küchengeräte     Kochkurs     Kochforum       Dialog-Lexikon