Warschauer Aufstand
 

von LondoMollari * 16.Mar.2001

  Es gab zwei, was manchmal für Verwirrung sorgt:

1) Der Aufstand im Warschauer Ghetto
Er begann am 19.4.1943, nachdem Verbände von Waffen-SS und Polizei das Ghetto "auflösen" wollte; schon seit Juli 1942 wurden täglich viele tausend Bewohner des von den Nazis eingerichteten jüdischen Ghettos in das Vernichtungslager Treblinka deportiert. Die schlecht bewaffneten 1,100 Mitglieder der jüdischen Kampforganisation ZOB hielten bis zum 16. Mai durch. Nach dem Aufstand wurden unmittelbar 30,000 Menschen erschossen und 7,000 vergast.
Während des Aufstands kamen durch Sprengungen, von den Nazis ausgelöste Großbrände und Hinrichtungen 11,000 Menschen zu Tode.

2) Der Aufstand vom 1. August 1944
Die der polnischen Exilregierung unterstehende polnische Heimatarmee AK unternahm mit 14,000, später 36,000 Mann den Versuch, Warschau noch vor der anrückenden Roten Armee zu befreien. Es gelang ihr, Warschau weitgehend unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Rote Armee unternahm aus naheliegenden Gründen jedoch nichts zur Unterstützung der Aufständischen; der Aufstand brach am 2.10. zusammen. Hitler ließ daraufhin Warschau dem Erdboden gleichmachen.
 

www.Initiative-Dialog.de

 

Zweite Weltkrieg Bücherliste   Zweiter Weltkrieg  

>> Holocaust und das Schweigen   

>> Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Warschau  Polen     Dialog-Lexikon