Todsünde   peccatum mortiferum

Als Todsünde bezeichnen diverse Religionen aus ihrer Sicht besonders schwerwiegende Sünden, mitunter auch Ehebruch, Wollust, Völlerei, Gotteslästerung und Glaubensabfall, die den Menschen das "Ewige Leben" kosten können, mitunter aber auch schon im Wege religiöser Justiz die Todesstrafe zur Folge hatten/haben. 

Zugleich aber versprechen solche Religionen zumindest ihren eigenen Schafen sämtlich "Sündenvergebung".


Als Gegner der Todesstrafe bin ich selbstverständlich auch Kritiker religiöser Todsünde-Konzepte. 

TODSÜNDE ist jedoch, wie wir mit dem Planeten umgehen und wie wir den Frieden sichern, denn das kann uns das Leben kosten. 

Und tödlich sündigen wir, wenn wir Menschen ein menschenwürdiges Dasein verweigern und gar verrecken lassen. 

TODSÜNDE ist auch, wie wir mit persönlichen Risiken umgehen, aber das kann wie manche Unvernunft auch Teil der persönlichen Freiheit sein.

Markus S. Rabanus  2021-03-24


Lexikalische Information siehe >> http://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde 


Sünde
    Tod    
Religionslexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt