Todesstrafe2017

"Rote Linien" - Todesstrafe in den USA, China usw.

Wer Menschen zwecks stellvertretender Genugtuung tötet, obgleich Zeit für Besonnenheit war, ist Mörder. Denn Rachsucht ist zwar Trieb, aber darf kein Recht sein. 
Rechtsstaat ist gemeinhin ein Staat, der nach Gesetzen handelt. 
Ist ein Gesetz vom Volke gewollt, so ist es demokratisch - und kann dennoch Unrecht sein. 
So ist ein Rechtsstaat Unrechtsstaat, wenn seine Gesetze Unrecht sind. - Und nicht nur in Teheran.
Aber zum Glück jibbet ja das "Haltbarkeitsdatum".

Markus S. Rabanus 2017-04-20

Hintergrund: Im US-Bundesstaat Arkansas waren binnen 11 Tagen 8 Hinrichtungen geplant, weil anderenfalls das Haltbarkeitsdatum eines Gifts überschritten würde. Jetzt verbot der Oberste Gerichtshof die Durchführung.  Der Hersteller des Präparats hatte Klage erhoben, bei der Bestellung des Medikaments über die Verwendung getäuscht worden zu sein. Obendrein steht das Mittel in scharfer Kritik, unsäglichen Todeskampf zu bewirken. - Die Todesbehörden jener US-Bundesstaaten, die an der Todesstrafe festhalten, tun sich schwer, überhaupt noch Pharmalieferanten zu finden, da die Herstellerkonzerne um ihren Ruf fürchten. 

Todesstrafe

  Dialog-Lexikon    Zuletzt