Teuflische Fragen an  www.Antifaschismus.de :

Fragen sind "teuflisch", weil die Frage nach dem gewollten Weg eine andere ist als die Frage nach dem Sturz in den Abgrund. 

1. Frage: Hättest Du Hitler erschossen? 

Antwort: Wahrscheinlich nicht, denn angenommen, ich hätte vor 1933 gelebt und ähnlich wie heute gegen Nazis gestritten, hätten mich die Nazis wahrscheinlicher gern und schnell in ihre Kerker gesteckt.

2. Frage: Hättest Du Hitler denn töten wollen?

Antwort: Der Amoklauf Nazi-Deutschlands hätte durch die Tötung des Amokläufers Hitler mit einiger Wahrscheinlichkeit eher geendet. Darum sind mir die Attentate auf Hitler gerechtfertigt. Als Notwehr und Nothilfe, nicht als Todesstrafe.

3. Frage: Hättest Du auch Stalin töten wollen?

Antwort: Der Begriff "Stalinismus" ist zwar gebräuchlicher als der Begriff "Hitlerismus" und beide Begriffe haben ihre Schwachpunkte, aber mir scheint, dass Stalin innerhalb des Sowjetsystems weniger mächtig als Hitler es im Nationalsozialismus war. - Stalins Tod wäre vor dem gemeinsamen Überfall auf Polen wahrscheinlich vorteilhaft für Europas Geschichte gewesen, aber nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion eine Verzögerung des Sieges über den deutschen Faschismus. Deshalb wäre die Tötung Stalins ein Kriegsdienst für die Nazis und abzulehnen gewesen. Also nicht während des Kriegs gegen das Nazi-Regime. 

Es widerspricht guter Politik und dem Gewissen diametral, an Todeslisten zu stricken, weil der Humanismus das Gegenteil zur Voraussetzung hat und die Feindschaften durch Verhandlungen über gemeinsamen Frieden zu überwinden versucht. Wenn das keine Priorität im Denken und Handeln hat, werden nur die Todeslisten länger und länger, weshalb Du mich nicht auch noch nach anderen Menschheitsverbrechern zu fragen brauchst. 

Markus Rabanus 201005     Antifa-Forum

Tyrannenmord   Gewissensentscheidung        Dialog-Lexikon