StromAmpel.NET
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

Diese Domain registrierten wir, weil eine "StromAmpel" wünschenswert ist, die uns anzeigt, wann wir besonders viel erneuerbare Energie im Netz unserer Postleitzahl haben und besserer Vernunft verbrauchen können. 

Wr wollen diese Domain dem Fraunhofer Institut SCHENKEN, denn inzwischen wurde eine Stromampel realisiert, wie es sie für uns alle braucht >> inklusive API zwecks Einbindung in SmartHome-Lösungen. 

Und diese Stromampel gibt es auch als App für das Smartphone. 

Markus Rabanus 2024-02-26  >>  https://api.energy-charts.info/#/ren_share/traffic_signal_signal_get 

 Screenshot v. 30.1.2024 >> Fraunhofer Institut >>  Stromampel 

 Screenshot v. 02.02.2024 >> Fraunhofer Institut >>  Stromampel 

>> SMARD  (Kommentar zu diesem wichtigen Bundesnetzagentur-Portal) 

unfertig, unfertig, unfertig, wie so vieles >> wir basteln am privaten&smarten >> StromTacho  stromtacho2024.jpg (26183 Byte)

Und wir beobachten >>  stromampel.de    stromampel.info  

Wer Energie sparen will, muss die Netzauslastung kennen, wann welche Strommengen im Netz vorhanden sind, so dass die Verbrauchsspitzen abgesenkt werden, indem wir einen Teil unseres Verbrauchs auf Phasen verlegen, in denen vermehrt Wind- und Sonnenenergie in die Netze eingespeist werden.

Darum braucht es eine Art "Stromtacho" bzw. "Netztacho" - möglichst als App für das Handy, der uns die Strommengen und Stromzusammensetzung im Netz anzeigt. Und die Ratschläge, wann wir bspw. Geschirrspüler und Waschmaschinen in Gang setzen oder abwarten sollten.

Nicht nur die Stromproduzenten brauchen die "intelligente Stromnetze", sondern auch wir Verbraucher.

Wir wenden uns mit dieser Bitte an die Bundesnetzagentur, die unter SMARD.de alle Daten bietet, die es für eiine "Stromampel" braucht, aber auch dort haben wir Verbesserungswünsche >> SMARD

Markus Rabanus 2024-03-20  >> Diskussionen   (desgleichen für die Gasnetze)

Tacho für Solarstrom >> www.sma.de/unternehmen/pv-leistung-in-deutschland.html 

Tacho für Windstrom
>> sehr gut auf  https://energy-charts.info/ 

Forderungen zum >> Beschleunigten Netzausbau

Projekt >> www.Energierepublik.DE 

siehe >> Stromlastprofil Datei:Stromnetz Lastkurve.png 

Begriffe >>  Tiefstlast   Grundlast   Mittellast   Spitzenlast    Messtechnik   Strom

unsere Solarprojekte     Energielexikon