Was ist strenggläubig?

Strenggläubig ist, wer die Glaubensgebote so einzuhalten versucht, wie er sie versteht. 

Die Anmaßenden und Selbstgerechten glauben so sehr an sich selbst, es richtig verstanden zu haben, dass sie ihre Auffassungen als Glaubensgebote anderen Menschen aufbürden möchten. Solche Gläubigen sind dann aber nicht "strenggläubig", sondern bloß "anstrengend".

Wer mit sich zu streng ist, widerlegt die Frohe Botschaft, die jede Religion für sich in Anspruch nimmt.

msr 20090806/20110304

Strenggläubigkeit

 

@Klaus, ich weiß es auch von Hindus, denen ich ein ganzes Haus vermiete und oft mit ihnen spreche. - Es ist soooo allgemein und niemand sollte sich von gutmeinenden Peinigern das eigene Streben nach Strenggläubigkeit absprechen lassen.

Vielleicht noch eines dazu, denn ich fürchtete meine Strenggläubigkeit zwar einerseits als Last, andererseits schien sie mir nicht wirklich schwer, denn zu unvereinbar mit einem Liebenden, wenn nicht zugleich auch Leichtigkeit und Schabernack statthaft wäre, denn zwischen Schabernack und Sünde liegen Welten - wenn auch nicht immer. 

So wenig gepredigt, aber total denkwürdig in Unterscheidung zwischen bloßen "Zeremonienmeistern" und strebend Strenggläubigen kann z.B. Jesaja 1,10 ff. sein, wenngleich nicht eindeutig in den Reichweiten, so doch im Kern ganz klar verärgert über vermeintliche Gottesdienste, denen es am eigentlich gesolltem Inhalt fehlt >>> Gutes zu tun, nach Recht zu trachten, den Unterdrückten zu helfen. - Dieses Guttun darf ja wohl kaum bloß aus eigener Perspektive sein, wie es die Peiniger treiben und gipfeln lassen, wenn sie im Namen des Glaubens rauben und morden.

Markus S. Rabanus20150301

 

ältere Version >> Strenggläubigkeit

Religion und Toleranz    "Die wahre Religion"    Religionslexikon    

  Dialog-Lexikon    Zuletzt