Spatzenwinterquartier

Viele Hausspatzen überwintern bei uns, gelten zwar als "kältetapfer", aber das kostet sie Kraft, die durch ein stabiles Nahrungsangebot >> Spatzenfutter und vielleicht auch durch ein verbessertes Unterschlupfangebot unterstützt werden kann.

Vielleicht ein Aufenthaltskasten mit windgeschütztem  "Nebenzimmer". Vielleicht polstern die Spatzen ihre Höhlen aber auch gut genug aus . Dann wäre es vielleicht doch nicht so sinnvoll, die Nistkästen im Herbst zu säubern, allenfalls an einem späten und warmen September-Tag nachzuschauen, ob tote Jungvögel drin liegen. 
Desgleichen nach dem Winter, also dann an einem sonnigen Tag der ersten Märzhälfte nachschauen, ob tote Spatzen drin liegen. Dann war es vielleicht zu kalt.

Aber eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Spatzen ihre Nisthöhle selbst sauber halten. 
Besser eine Störung zu wenig als eine Störung zu viel, denn so zutraulich und "frech" Spatzen werden können, so ängstlich sind sie, wenn es um ihr "Schlafzimmer" bzw. um ihre Nisthöhle geht.  Das ist für Spatzen mit der "Restaurant-Atmosphäre" am Futterhaus überhaupt nicht vergleichbar.

>> Spatzennest, Spatzen-Nisthilfen, Spatzen-Nistkasten

Titelseite >> Spatzenprojekt