SpatzenFeinde 

Die Natur ist nicht die Sorte Paradies, wie sie sich Menschen in Religionen erträumen, sondern vieles funktioniert nach dem Prinzip "Fressen und gefressen werden". Das ist nicht schön, aber die Natur hat es sich nun mal nicht anders ausgedacht.

Darum unterscheidet unser kleines Spatzenprojekt zwischen "natürlichen Feinden" und "widernatürlichen Feinden". 

"Natürliche Feinde" der Spatzen sind diejenigen Tierarten, mit denen sie den Lebensraum gemeinsam haben - und denen sie auf dem Speiseplan stehen. Dass sich jeder Lebensraum über längere oder kürzere Zeiträume verändert, also auch die Arten-Vielfalt verändert, ist ebenfalls natürlich. Die Frage ist immer nur, ob die Naturvielfalt mithalten kann oder verliert. 

Die "natürlichen Spatzenfeinde" lassen sich folgende Gruppen unterscheiden: Nesträuber, Jungvogeljäger, Altvogeljäger, Parasiten.

Zu den natürlichen Feinden der Altspatzen zählen die Sperber, Falken, die im Flug Spatzen schlagen. Wir beobachteten allerdings auch schon Elstern, die Jungspatzen im Flug schnappten. 
Gewöhnlich greifen Eltern, Eichelhäher und andere Krähenvögel insbesondere Jungspatzen eher am Boden an. Als Nesträuber kommen die genannten Spatzenfeinde nicht in Betracht, wenn die Schlupflöcher zu den Höhlennestern der Spatzen knapp genug bemessen sind.

  InidiaFoto201005

Zu den "unnatürlichen Spatzenfeinden" gehören ausgesetzte oder streunende Hauskatzen, die ohnehin nicht selten zu fett gefüttert nur aus ihrem gleichwohl natürlichen Spiel- und Jagdtrieb Spatzen töten, zumeist gar nicht fressen. - Als Katzenliebhaber mag ich den Stab nicht über die wildernde Katze brechen, aber doch über viele Katzenliebhaber, wenn sie durch nichts ausgleichen, was sie mit ihren Katzen anrichten. 

Zu den "unnatürlichen Spatzenfeinden" zählen übrigens auch Spatzenfreunde, die mit ihrer Spatzenhilfe anderen Menschen so sehr auf die Nerven gehen, dass denen sich dadurch der Sinn für Spatzenschutz und Naturschutz insgesamt in Feindschaft verkehrt. 
Andererseits: Wer sich von Spatzenschutz-Übertreibern zu Spatzenfeindlichkeit provoziert fühlt, ist ebenfalls ein Depp.

weitere >> Spatzenkiller

Spatzen-Falle    Spatzenprojekt