Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Sony DSC-P100  KURZTEST


Sieht ganz schön "mitgenommen" aus. - Das wurde sie aber auch. 

Kompakt-Digitalkamera mit Carl-Zeiss-Objektiv, 5,1 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, VGA-Video.

Pluspunkte: Handlich, schnell, gut in Foto und Film, jedenfalls gemessen an damaliger Konkurrenz.
Negativ: Eigentlich nichts, wenn da nicht diese teuren und langsamen Memory-Sticks werden. Ich kenne niemanden, der die vergleichsweise viel zu teuren Memory-Sticks nicht kritisiert. Also müsste Sony entweder den Preis drastisch senken oder diese eigene Speicherkartenlinie z.B. zugunsten von SD-Karten aufgeben.

Die Sony DSC-P100 ist inzwischen so veraltet, dass es für einen ausführlichen Test zu spät ist, denn auch ein billiger Gebrauchtkauf kann nicht mehr "preiswert" sein. 
Aber wir lieben diese Kompakte noch immer. Sicher liegt das daran, dass wir mit ihr so viel festhalten konnten, weil stets in der Jacke. Und die Leistungen waren/sind gut, sowohl die Fotos als auch die Videos, deren Länge nur durch die Größe der eingesetzten Memory Stick limitiert sind, während heute viele Kompakte begrenzt wurden, um den Videocam keine Produktkonkurrenz zu machen. So "verbraucherfreundlich" ist die Industrie, die sich nun damit rausreden wird, dass es die Verwertungsgesellschaften verschulden würden. Letztlich sind wir Verbraucher als Wähler schuld, denn unsere Politiker segneten die Ansprüche der Verwertungsgesellschaften ab. Angeblich haben wir als Verbraucher "Macht", so behaupten jedenfalls gern Politiker, die sich aus der Verantwortung für den Verbraucher stehlen und den Lobbyismus der Wirtschaft in verbraucherfeindliche Gesetze und Verordnungen umsetzen.

msr 200903  Übersicht >> Sony   

weitere  Digitalkameras   Fotoausrüstung      Dialog-Lexikon