Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Schwenkdisplay

Wie wichtig ist ein Schwenkdisplay?

Für Allroundkameras sehr wichtig, denn sie ermöglichen Aufnahmen aus vielen Perspektiven, die ohne Kopfstand oder Leiter nicht möglich bzw. nur zufällig gelingen würden. 

Trotzdem kommen in ein und der selben Produktlinie, so auch bei Canon und Nikon, immer wieder "neue Modelle" mit starrem Display heraus, obgleich bei den Vormodellen schon mehrfach das Schwenkdisplay gefeiert wurde, um dann erst mit der nächsten Generation erneut das Schwenkdisplay zu feiern. - Auf diese Weise bitten uns die Hersteller unnötig oft zur Kasse. 

Beispiel G-Serie von Canon: G-10 starres Display, G-11 Schwenkdisplay, G-12 Schwenkdisplay, G-13 und 14 gab es nicht, G-15 starres Display, ...

Unnötig sind Schwenkdisplays bei folgenden Anwendungen:
- für Landschaftsfotografie,
- für Pressekonferenzen, wenn man sich im Kollegenpulk durchzusetzen weiß,
- für Schnappschusskameras,
- und in weiteren Anwendungen, bei denen ein Schwenkdisplay zu Bruch kommen könnte.

Kipp- oder Klappdisplay?

Kippdisplays (vertikal) haben den Vorteil, dass sie in der Bildachse liegen. 

Klappdisplays, die um die Kamera herum geklappt werden können, ermöglichen z.B. den "Blick um die Ecke" und kontrollierte Selbstportraits. 

Markus Rabanus 20121028   >> Kamerakauf-Entscheidungshilfen

Neue Frage stellen >> Foto-Forum