Romanes

Romanes ist die Sprache der Sinti und Roma.

Vielen Sinti und Roma ist Romanes eine Sprache, die nur der ethnisch internen Kommunikation dient.  

Ich bin Kritiker solcher Sitte, weil sie die interkulturelle Kommunikation behindert und Vorurteile gegen Sinti und Roma mitbedingt. 

Aber ich respektiere es trotzdem, weil ich neben dieser Kritik zugleich der Auffassung bin, dass Sitten vor allem von denen selbst reformiert werden müssen, die sie pflegen. Ich halte nichts von aufgedrängten Sitten und nichts von aufgedrängten Missionierungen.

Zudem sollte man die Gründe dieser Sprachverheimlichung kennen, denn es gibt sie erst infolge des Nationalsozialismus und seines Holocaust an den Sinti und Roma, die daraus schlussfolgerten, dass es weniger Verrat gegeben hätte, wenn nicht die Sprache den Verfolgern bekannt gewesen wäre.

Viel Sinti und Roma fühlen sich ausgeforscht und durch die rassistischen "Ausforschungen" der Nazis stehen sie sämtlicher Forschung in Bezug auf ihre Volksgruppen und Kultur skeptisch gegenüber. 

Ich halte diese Schlussfolgerung für einen Irrtum. Aber dennoch: Die Schlussfolgerungen beruhen auf schlimmsten Erfahrungen und darum kann es nur Fortschritte geben, wenn sich ein Vertrauen entwickelt, das sich verdient und bestätigt - und in dem der Mensch den Menschen nicht erneut verrät.

Wir werden deshalb auf unseren Seiten nur so viel Romanes präsentieren, wie unbedingt erforderlich scheint.  Beispiel: Chale

Grüße von Sven 200406

Inidia-Webseite >> www.Zigeuner.de 

Dialog-Lexikon