Rentenversicherung  >> Rentenreform

Was viele übersehen:  Eine Rentenversicherung braucht man nur dann, wenn Politik und Wirtschaft einem nicht genug übrig lassen und die ersparten Werte ihren Wert verlieren.  
Darum sollen die Bürger in Versicherungstürme möglichst viel investieren und möglichst nicht zu spät sterben, weil ansonsten auch dieses "System" versagt.


aus den Überlegungen zur  Schwarzarbeit

Die Beitragszahlung in die Rentenversicherung muss dem Beitragszahler Vorteile bringen und die zu erwartende Rente muss sich durch Einzahlungen auch tatsächlich erhöhen.  

Aber dieses System wird in dem Maße durchbrochen, in dem der Nichtzahlende annähernd gleiche Aussicht auf Rentenbezüge bzw. Sozialleistungen erhält wie der Beitragszahlende.

Und dieses System wird in dem Maße durchbrochen, in dem die Rentenvorsorge ihren kollektiven und solidarischen Bezugsrahmen verlässt und es "billiger" für den Einzelnen wird, wenn er "für seine Zukunft" ganz alleine spart, denn dazu hätte er aus Schwarzarbeit mehr Mittel als aus ordentlicher. 

sven 2003/5

KRITIK  an  Plänen zur Erhöhung des Renteneintrittsalters :  KLICK 

Diskussion           Dialog-Lexikon


Krankenversicherung   Arbeitslosenversicherung 

weitere Literatur zum Stichwort: Rentenversicherung

Literatur zum Stichwort Rentenversicherung