Rasenpflege

Ich persönlich bevorzuge Wiesen, wie es auch der Artenvielfalt gut tut. Gleichwohl sind gepflegte Rasenflächen schön anzuschauen. 

Wichtig ist, dass der Rasen nicht "ungeschoren" in den Winter geht. Den Rasenschnitt liegen lassen, aber Laub und abgefallenes Obst entfernen. 

Düngen? Sicherlich richtig, denn gerade das Rasenmähen entzieht ja fortlaufend Nährstoffe. Schön ist dann, wenn man eigenen Kompost hat und davon die reifsten und feinsten Bestandteile nicht zu üppig in den Rasen einstreut. 


Wer keine Wiese möchte, sondern einen Rasen bevorzugt, muss einmal wöchentlich mähen >> Rasenmäher


Karins Garten  InidiaFotoCL2009


In längeren Trockenphasen muss der Rasen gewässert werden. Möglichst am ABEND. Vielleicht auch am sehr frühen Morgen, aber tagsüber wäre die Verdunstung zu groß.  InidiaFotoCL2009


Glücklich lässt sich freilich auch mit weniger perfekten Rasenflächen leben. Im Hof unseres Berliner Hauses tut sich der Rasen schwer. Das Licht kommt spät über die hohen Häuser und ist früh wieder futsch. Und unsere tobenden Kinder geben der kleinen Rasenfläche den Rest (MaxiRasen).  InidiaFoto200904 - Trotzdem eine "Oase".

Gras   Garten  Gartengeräte  Pflanzen   FORUM    Immo-ABC      Dialog-Lexikon

Werbung