Parteisoldaten sind Leute, die sich darin gefallen, ihrer Partei jeden Gefallen zu tun, ob es nun Sinn macht oder nicht.

Man beschönigt es als Parteidisziplin

Parteisoldaten erfreuen ihre Partei, aber sie schaden ihr und der Demokratie.

Gibt es Politiker, die sich auch noch solch Soldatentums rühmen?

Ja: auch Scharping, Struck und andere hörte ich so reden.

"Die Partei, die Partei hat immer recht!", das sang man nicht nur im Osten, sondern auch in jeder anderen Partei rühmt man sich solcher Selbstgewissheit, obwohl sie gleichzeitig zum Patent behaupten, dass zur ihrer Einfallslosigkeit keinerlei Alternative sei, "weil es kein Patentrezept gibt",
als wenn es um die LETZTE WAHRHEIT ginge, als wären Patente die letzte Erkenntnis und nicht überholbar, als wenn nicht jede Politik nur Versuch wäre, mal gescheiter, mal nicht - mit 1000 Alternativen.  

Mit sind viele Politiker einfach zu faul und zu sehr auf sich selbst konzentriert, dass ihnen so wenig einfällt. UND die faulen Denker sind die typischen "Parteisoldaten", denn ihnen bequemt der Befehl das eigene Denken.

sven200405           

 

Parteien    Dialog-Lexikon