Nahostlkonflikt mit gezinkten Karten

Dieses Palästinenserkreisen kursierende Plakat ist irreführend, denn solch "Palästina" gab es nicht, sondern war britisches Mandatsgebiet. 

Die als UNO-Karte bezeichnete Karte ist ebenfalls gefälscht, weil bspw. Jerusalem unter besonderem UNO-Statut verbleiben sollte.

Auch hinsichtlich der jüdischen und arabischen Bevölkerungsteile ist die gesamte Kartenserie irreführend, eben auch wieder Jerusalem als Beispiel, als sei Jerusalem "judenfrei" gewesen. 

Überdies suggeriert die Kartenserie, dass Israel alle Kriege begonnen hätte, als hätte es die Versuche Ägyptens, Syriens und Jordaniens nicht gegeben, den durch die Vereinten Nationen jedenfalls mit Mehrheit legitimierten Staat Israel wieder auszulöschen und sich untereinander aufzuteilen.
 
Viele Palästinenser und viele Solidarisierer fallen auf diese Kartentricks herein. Nur wenn wir solche Dinge aufklären, kann sich der Weizen von der Spreu trennen.

israelkarte20120913botschaftberlin2.jpg (34973 Byte)   Aber auch die israelischen Propaganda ist erschreckend, denn Israel hat (Recherche Sept.2012) im regierungsoffiziellen Kartenwerk die Palästinensergebiete einbezogen. 

>>  Israelkarten

Vor 1948 galt folgende Karte:

>> Teilungsplan 1947 laut UNO-Resolution Nr. 181 

Zur Geschichte >> Palästina

20091118 >> JerusalemPost annektiert Gaza und Westjordangebiet

Nahostkartenspiel    Israel    Jerusalem    Nahost    Nahost-Diskussion

Oberbegriff Landkarten         Dialog-Lexikon