KELVIN

    

Für wissenschaftliche Zwecke verwendet man heute die absolute Temperaturskala. Diese beginnt beim absoluten Nullpunkt. Das ist jene Temperatur, bei der jede Wärmeenergie verschwindet. Die Einheit der absoluten Temperatur ist heute Kelvin. Null Kelvin ist der absolute Kältepunkt, dies entspricht -273,15 Grad Celsius. Die Temperatureinheiten Kelvin und Grad Celsius sind relativ zueinander gleich groß, daher haben gleiche Temperaturdifferenzen in beiden Skalen denselben Wert.

William Thomson, der spätere Lord Kelvin (1824-1907), war ein britischer Mathematiker und Physiker. Schon in frühen Jahren las er Arbeiten über Wärmelehre. 1841 kam er nach Cambridge und studierte Naturwissenschaften. 1846 wurde er Professor für Naturwissenschaften an der Universität Glasgow und blieb dort bis zum Ende seine Karriere. 1847 entwarf Thomson mit einem Kollegen mehrere Experimente zur Bestimmung der Natur der Wärme und der Elektrizität. Damals machte Thomson es sich zur Aufgabe, eine moderne Temperaturskala einzurichten. 1852 arbeitete Thomson mit seinem Freund James Joule (dem Namensgeber der Energieeinheit) zusammen. Während dieser Zeit entdeckten sie den "Joule-Thomson-Effekt", der die moderne Kältetechnik mit Kühlschränken und Klimaanlagen begründete.

Für die Fotografie ist es sehr wichtig, die Farbtemperatur des Lichtes zu kennen. SO hat mittleres Tageslicht die Temperatur von ca. 5000 Kelvin Grad, Kerzenlicht nur ca. 1500 Kelvin Grad. Je geringer die Farbtemperatur, desto rotstichiger das Licht.

Die Filme die in der Fotografie verwendet werden sind auf bestimmte Farbtemperaturen geeicht.

 

Fotokurs-ABC