die Feindschaft überleben


"Jugendsünden"

im Windelalter schreit das Menschenkind "Mama!"
und alles kümmert sich.

Mit den Pickeln kommen die ersten Zweifel,
dass man des Universums Zentrum sei.

Das Menschkind sucht sich PLATZ und FUNKTION
und  "
ALLES ist so unglaublich WICHTIG",
man selbst dagegen so nichtig.

So verwechselt man NOT mit TUGEND 

und manch  einer  wird  "Revolutionär",
"
lebt für die Sache",
würde "
sogar dafür sterben",
als wenn das ein Kunststück wär'.

DAS IST DIE ZEIT DER
JUGENDSÜNDEN

Versuche einfach, sie zu überleben.

POLITIK  =  WICHTIG
ABER Politik soll für den Menschen da sein
und weniger umgekehrt.

 

EIN  AUSSTEIGER  SAGT:

von ian mccorin am 21.Dec.2001 20:20  

Ich war mal Glatze, 10 Jahre her. Ich habe dazu gelernt, mit allem. Inzwischen schäme ich 
mich meiner damaligen Überzeugungen und der Tätowierungen auf meinen Armen und Schultern. Nicht das abschreckende an den Bildern von Auschwitz oder ähnliches stört mich. 
Es sind die Zivilisationsversager die sich "die wahren deutschen" schimpfen. ...
 
In einem anderen Fall diskutierten wir: 

Sollen wir den Nazi erschlagen?

Wollen wir ihn alle machen? Ist er Dein Feind? 
Oder ist er Dir egal? Du kennst ihn kaum.
Mein Feind ist er für mich jedenfalls nicht. 

Das fehlte noch, dass ich mir Jugendliche als "Feinde" ansehe. 

Du und ich übernehmen Verantwortung für ihn und er vielleicht auch für uns, obwohl ich oft den Eindruck habe, dass er bewusst Kenntnisse hinter seinen Sprüchen zurück lässt. Er will eben "nichts riskieren". 

So ist man nun mal als junger Mensch: radikal und eigentlich von nix 'ne Ahnung. 

Da will man zumindest "ideologisch standfest" sein, 
als habe man 300 Jahre Gewissheit auf dem Buckel.

Deshalb lassen sich junge Leute leichter verheizen, "standfester" als Selbstmordattentäter geht es kaum, "flexibel" allenfalls in Strategie und Taktik.

Ideologie ist wie Religion entweder selbstkritische Theorie oder Idiotie: 

Ideologie ist das, worin man sich irren darf und korrigieren kann, 
doch Handlungen können endgültig sein. 

Nur der "ideologische Zweifel" zeigt, wie ernst einem ist, 
denn die Theorie sind immer nur den Idioten "perfekt", 
die sich aus den Realitäten nichts machen. 

 
sven2004/2008

25 - Initiative zum Kriegsdienst        Dein Kommentar 

Ich-Schwäche und Kompensation

 

>> Jugend

  Dialog-Lexikon   Zuletzt