IPCC  Intergovernmental Panel on Climate Change

Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC; Zwischenstaatliche Sachverständigengruppe über den Klimawandel), auch als Weltklimarat bezeichnet, wurde 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ins Leben gerufen. Hauptaufgabe des der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) beigeordneten Ausschusses ist es, Risiken der globalen Erwärmung zu beurteilen und Vermeidungsstrategien zusammenzutragen. Der Sitz des IPCC-Sekretariats befindet sich in Genf.

Die Organisation wurde 2007, gemeinsam mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore, mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Panel_on_Climate_Change (Stand: 200712)

Homepage: http://www.ipcc.ch/

Dialoglexikon