Al Gore  (Friedensnobelpreisträger und Umweltaktivist)

Der Rabanus-Verlag dankt Al Gore mit dem >> Umweltpreis 2007

Albert Arnold „Al“ Gore, Jr. (* 31. März 1948 in Washington D.C.) ist ein US-amerikanischer Politiker (Demokrat), Unternehmer und Umweltschützer sowie Friedensnobelpreisträger des Jahres 2007. 
Von 1993 bis 2001 war er der 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Präsident Bill Clinton.

Von 1977 bis 1985 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus, danach Senator für den Staat Tennessee. 1988 scheiterte eine Präsidentschaftskandidatur.

Obwohl er im Jahre 2000 bei der US-Präsidentschaftswahl insgesamt über 500.000 Stimmen mehr auf sich vereinen konnte als sein Gegenkandidat George W. Bush, wurde er aufgrund der Besonderheit, dass bei Präsidentschaftswahlen das von den Ergebnissen in den Einzelstaaten abhängige Wahlmännerprinzip gilt, nicht Präsident.

Gore hat mehrere Schriften zum Umweltschutz veröffentlicht und hält weltweit Vorträge zu diesem Thema. Aus seiner Multimediapräsentation über die globale Erwärmung ist die mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentation „An Inconvenient Truth“ (dt.: Eine unbequeme Wahrheit) hervorgegangen. Daneben hat er das GLOBE-Programm gestartet und die Konzertreihe Live Earth initiiert.

Im Oktober 2007 wurde bekanntgegeben, dass Al Gore für seine Bemühungen um eine Bewusstmachung der Klimakrise und ihrer globalen Gefahren zusammen mit dem Weltklimarat IPCC der Friedensnobelpreis verliehen werden wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Al_Gore  (Stand 200712)

Homepage: http://www.algore.com/

zu >> Bücher von Filme von Al Gore

Portraits  Dialoglexikon