Freimaurer

von LondoMollari * 18.Mar.2001


Aus den Bauhütten und Dombaugilden des Hochmittelalters, insbesondere in England, hervorgegangen. Die Erbauer der Kathedralen, deren Tätigkeit für die mittelalterlichen Städte von enormer Wichtigkeit waren (Pilgertourismus, z.B. Canterbury), genossen besondere Privilegien und Freiheiten.

Auf sie bezogen sich die Freimaurer des 18. Jahrhunderts, die Förderer der Aufklärung waren. Goethe, Herder und Friedrich II. waren Freimaurer. Nach der Französischen Revolution wurden sie von Kreisen des entmachteten Adels als die Quelle allen Übels ausgemacht.

Da die Freimaurer konsequenterweise auch die Emanzipation der Juden forderten, wurde im 19. Jahrhundert im Zuge des aufkommenden Antisemitismus eine besondere Verbindung von Freimaurern und Juden behauptet; diese gipfelten dann in den Thesen der "jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung" durch die Nazis. Dass die Freimaurer zu jenem Zeitpunkt kein Hort der Aufklärung mehr waren und stattdessen auf das Niveau eines Klüngelladens herabgesunken waren, lässt sich daran sehen, dass sie versuchten, ihre Existenz zu sichern, indem sie sich den NS-Standards anzupassen versuchten, sich "Deutsch-Christliche Orden" nannten und die Arierparagraphen bei sich umsetzten. Sie wurden dennoch aufgelöst.

Bekannte Freimaurerlogen waren:
- die bayrischen
Illuminaten, die von Adam Weishaupt gegründet wurden (dort war auch Goethe Mitglied), die u.a. durch das Science-Fiction-Kultbuch "Illuminatus!" bekannt wurden und seitdem Rechtsextremisten immer wieder als Projektionsfläche für paranoide Verschwörungstheorien dienten (s.a. den Film "23"), sowie
- die italienische PII, die in Mafia- und Politaffären verwickelt war, darunter vermutlich auch in den ungeklärten Todesfall des vorangegangenen Papstes, Johannes Paul I. Die PII ist allerdings aus der Gemeinschaft der Freimaurer ausgeschlossen worden.

Thema ERGÄNZEN + DISKUSSION

Web-Empfehlung:
http://www.idgr.de/lexikon/stich/f/freimaurer/freimaurer.html 

Visite im Freimaurer-Logenhaus in Berlin >> KLICK  

 

www.Initiative-Dialog.de

Verschwörungstheorien Dialog-Lexikon