Feminismus Definition

Feminismus ist die legitime Aufholjagd mit dem Ziel der Gleichberechtigung der Frau.

Ich bin bekennender Feminist, solange die Gleichberechtigung im Argen ist.  msr2017 & früher
Und besser auch darüber hinaus, damit es nicht wieder rückwärts geht.  20180406 


Typischer Humor meiner Strolchenphase

Zum Thema Feminismus: "Ich tat viel für den Feminismus. Alle meine Frauen wurden Aktivistinnen der Frauenbewegung."  

Zum Thema Frauenquote: "Auf jeden Mann mindestens zwei Frauen!"

2016  >> Feminismus und Sehschärfe

KLARSTELLUNG: Das sind bewusst frechdachsige Sprüchlis aus meiner Studentenphase. Sozialisiert bin ich anders. Denn obgleich aufgewachsen in einem politisch und religiös linkeren, vergleichsweise "fortschrittlichem" Elternhaus, schien mir trotz und wegen eigener Tiefstgläubigkeit der Zweifel ständige Begleitung, so auch jegliche Frauennachrangigkeit absurd, von der die biblischen Erzählungen gefüllt sind, wenn man sie sich der eigenen Aufrichtigkeit entgegen ins Schöne verklärt. 
In meinen politischen Zeiten, wenn hier und da überhaupt Einfluss möglich war, setzte ich mich stets für reale Frauenemanzipation ein, die sich von mancherlei rechtlich erreichten Emanzipation eigentlich allen erkennbar deutlich unterscheidet. Folglich freute ich mich, als mit der Debatte um Frauenquoten auf den Weg zu kommen schien, wenigstens formal abzusichern, was es an Entscheidungs- und Machtpartizipation für Frauen bedarf.

Und gruselig dämlich die Argumente dagegen, zumal oft auch von Frauen, die fürchten, "bloß Quotenfrauen" sein zu sollen, als seien sie unqualifizierter als die Krawattenträger - und als seien Krawattenträger gleichermaßen bereit, sich Frauen mit gleicher oder besserer Qualifikation vorsetzen zu lassen.

Markus S. Rabanus 20170421

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Feminismus 

2022-04-30 >> Femizid in Pankow

2022-03-29 >> Frauenheld

2021-04-29 >> Patriarchat und Symptome

2018-03-13 >> Feminist Guterres

2017-12-31 >> Geschlechtsgerechte Sprache

2017-12-11 >> Feminismus 2.0

2017-11-04  >> Mal kreativ zur Frauengleichberechtigung-

Thema >> Antifeminismus

2012 >> Pussy Riot

>> Alice Schwarzer

>> "Ältestes Gewerbe der Welt"  ?

Frauen  Frauenpolitik  Emanzipation   feminismus20170421recherche.jpg (27929 Byte)

  Dialog-Lexikon    Zuletzt