Endlager für Atommüll?


Eines der ungelösten Probleme mit der Atomenergie ist die Endlagerung radioaktiver Abfälle:

- Die Mengen, die auf die künftigen Generationen zukommen, errechnen sich nicht nur aus abgebrannten Spaltmaterial, sondern auch aus den verstrahlten Abriss-Baustoffen "ausgedienter" Atomkraftwerke.

- Es ist keine Methode in Sicht, die eine sichere Endlagerung gewährleisten würde. Von "Entsorgung" kann keine Rede sein.

Forderung: Optimierung der Zwischenlager !

Die Prämissen lauten:

1. Jederzeitige Inspektionsmöglichkeit
2. Jederzeitige Rückholbarkeit (Negativbeispiel >> Asse
3. Weitgehende Sicherheit gegen unbefugten Zugriff 
4. Weitgehende Sicherheit für Umwelt, Grundwasser usw.
5. Kostentragung nach dem Verursacherprinzip, damit der Atomstrom nicht "billig gerechnet" wird.

BEGRÜNDUNG siehe >> Zwischenlager statt Endlager

Es braucht einen intensiven Dialog zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgern. 

2013 / 2020 Markus S. Rabanus

Kommentar >> Endlager-Suche 2020-10-01

>> Endlager-Dialog

lexikalisch >> wikipedia.org/wiki/Endlagerung    Endlagersuchgesetz    Atommüll    Atomenergie    Energielexikon