Dialog mit dem Teufel

""" Ich wäre bereit ... , sogar mit dem Teufel zu reden, wenn es um die Wahrheit, die Religion und die Menschenrechte geht. """

(Papst Johannes Paul II. auf dem Flug von Nairobi nach Casablanca, 19. August 1985)

Mit doch nur MENSCHEN über die  WAHRHEIT  zu reden, sollte EINFACHER sein.

2003 war das Jahr, in dem die Politik Waffen sprechen ließ.

und ALSO VERSAGTE wie mit JEDEM KRIEG.

2004 soll das Jahr werden, in dem die Waffen verstummen.

Die Politik muss abgerüstet werden,

damit sie das ZUHÖREN & Denken lernt.

2004 soll ein Jahr des DIALOGS sein.

Jeder kann dazu einen Beitrag leisten: Überall den Dialog üben. Überall für den Dialog  werben. Werben für die Kraft des Arguments, damit Argumente zu RECHT werden. Und Recht kann nur sein, was auf überzeugenderen Argumenten beruht. 

Unrecht lässt sich mit Unrecht nicht bekämpfen. Keine Gewalt kann jemals rechtens sein, wenn sie ohne Recht handelt. Darum scheiterte die rechtlose Kriegspolitik gegen Milosevic, gegen die Taliban, gegen Saddam Hussein und gegen jeglichen Terrorismus, weil der Hass mit Raketen nicht besiegbar ist.

Frieden setzt keine Gerechtigkeit voraus, sondern Gerechtigkeit setzt Frieden voraus, weil nur im Frieden Argumente zählen. Der Weg zum Frieden entsteht erst, wenn man aufhört, ihn zu verminen, Häuser und Brücken zu zerbomben.  sven200401

Initiative-Dialog     Dialogie     Dialog-Lexikon

>>  DISKUSSION