Buddhismus   >>>  Forum

Die drei Juwelen

Im Buddhismus gibt es drei Hauptgesichtspunkte - die drei Juwelen. die eine Grundlage für Handeln und Glauben bilden. Das erste Juwel ist der Buddha, der nach Jahren der Suche die Erleuchtung fand, den er von da an anderen lehrte. Das zweite ist das Dharma, die Lehre oder Wahrheit darüber, wie Dinge sind. Das letzte Juwel ist die Sangha, die Gemeinschaft von Mönchen, Nonnen und Laien, die die Lehre leben und anderen dabei helfen. Die Sangha ist wichtig, weil ihre Mitglieder die buddhistische Lehre bewahren und ihren Fortbestand sichern. Die drei Juwelen werden auch die drei Zuflüchte genannt. Um Buddhist zu werden, sucht ein Mensch “Zuflucht” und zeigt, daß er zur Erlösung von den Leiden von den Juwelen abhängt. Dies Geschieht in einer öffentlichen oder privaten Zeremonie, in der die folgende Formel dreimal wiederholt wird: “Ich suche Zuflucht beim Buddha; ich suche Zuflucht beim Dharma; ich suche Zuflucht beim Sangha.”

Buddhisten sind zuallererst an der Wahrheit darüber, wie die Dinge sind, interessiert. Das Dharma, auch "Lehre" oder "Gesetz des Lebens", ist das, was der Buddha bei seiner Erleuchtung entdeckte. Buddhisten verwenden für den Zustand des ständigen Wandels und Todes, der das Dasein kennzeichnet, den Begriff Samsara. Es hat drei Eigenschaften: Das Leiden (Dukkha), Unbeständigkeit (Anitja) und das Fehlen einer den Tod überlebenden ewigen Seele (Anatman).

Das Ziel der Buddhisten ist es, selbstlos zu leben und Samsarsa zu verstehen. Das letztere wird oft mit einem Haus verglichen, in dem die Feuer von Haß, Gier und Unwissenheit brennen. Wenn diese Feuer sich legen und gelöscht sind, ist Nirwana da.

Der Weg zum Nirwana schließt Entsagung ein - hauptsächlich eine innere Abwendung von falschen Ideen und aller Gier, allem Haß und aller Unwissenheit.

Die Wege zum Nirwana sind in zwei deutliche Gruppen unterschieden: Weltentsager (das sind Mönche und Nonnen) und “Haushaltende”, also Laien. Zusammen bilden sie die vorher genannte Sangha.

Mönche folgen einem strengen Lebensstil, der das Zölibat, den Besitz nur weniger elementarer Dinge und die völlige Abhängigkeit von Laien für ein tägliches Mahl, Obdach und Kleidung umfaßt. Sie tragen safrangelbe, kastanienbraune oder schwarze Gewänder und am Gürtel die sieben Teile der Grundausstattung: eine Almosenschale, ein Gürtel, ein Rasiermesser, eine Nadel, ein Filter, um lebende Organismen vor dem Trinken aus dem Wasser zu sieben, ein Stock und einen Zahnstocher. Mönche meditieren, lernen und leben den in den buddhistischen Ländern so geachteten selbstlosen und weisen Lebensstil. Als Gegenleistung für das von Laien Empfangene geben die Mönche etwas, was sie für ein größeres Geschenk halten: das Dharma. Laien versuchen, ein moralisches Leben zu führen, gegründet auf fünf Prinzipien: keinem Lebewesen zu schaden, nichts zu nehmen, was nicht gegeben wird, die Körpersinne nicht zu mißbrauchen, von falscher Rede abzusehen sowie sich von den Geist benebelnden Getränken und Drogen fernzuhalten. Sie erweisen Buddha Achtung, in dem sie Opfergaben von Blumen, Weihrauch und Licht vor seine Bilder legen.

Fortsetzung >> Buddhismus Teil 3

weitere Literatur

 Buddhismus  >>>  Website   www.Weltreligionen.de 

Dialog-Lexikon