Blockdenken

Blockdenken verschlechtert die Kooperationsbeziehungen, führt zu Wettrüsten und ist konfliktträchtig.
  

Hallo Harun,

...  Mir fiel die "Junge Welt" auf - ... Dort findet sich mit heutigem Leitkommentar von Reiner Rupp die dämliche Überschrift "Mögliche Achse Paris-Berlin-Moskau wird in USA mit zunehmendem Missfallen beobachtet".

Tja, da haben die Redakteure der "JW" anscheinend noch immer nicht aus der Geschichte gelernt, wenn sie von "Achsen" träumen, so schlecht doch gerade Kommunisten bei einer solchen Begrifflichkeit im deutschen Sprachraum werden müsste.

Wir brauchen keine in Blöcke geteilte Welt, sondern ein möglichst in allen Staaten wachsendes Bewusstsein für globales Miteinander.

Diese "Blockdenker" empfehlen noch immer die Konfrontation anstelle des Interessenausgleichs in gemeinsamen Rechtsinstituten.

Die "Junge Welt" findet ihr zahlendes Publikum wie auch die Gegenseite, die ja nicht minder unreflektiert von "Achsen" und "Blöcken" spricht.

Daraus erwächst keine Politikfähigkeit. Im Gegenteil: Jedes Gespräch wird zum Problem.

Grüße von
Sven

Friedensforschung

Dialog-Lexikon