Ban Ki-Moon

UNO-Generalsekretär Kofi Annan zur Ernennung eines neuen Generalsekretärs
Montag, 09. Oktober 2006
UNRIC/156

Die folgende Erklärung wurde vom Sprecher des Generalsekretärs herausgegeben:
 
New York/Vereinte Nationen – Der Generalsekretär begrüßt die Entscheidung des Sicherheitsrats, Ban Ki-Moon, den Außenminister der Republik Korea, der Generalversammlung als neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen vorzuschlagen. Er hat allergrößten Respekt vor Ban Ki-Moon und hatte das Vergnügen mit ihm in seinem jetzigen Amt aber auch in seiner früheren Funktion als Kabinettschef des Präsidenten der Generalversammlung zusammenzuarbeiten.

Der Generalsekretär hofft, dass die Generalversammlung in naher Zukunft in dieser wichtigen Frage eine Entscheidung treffen wird, damit sich der künftige Generalsekretär umfassend bis zu seinem Amtsantritt am 1. Januar vorbereiten kann. Seinerseits wird der Generalsekretär alles tun, um einen guten Übergang zu gewährleisten.
  

>> Diskussion

 
Übersicht >> Vereinte Nationen  

 Dialog-Lexikon