Balkonkleinkraftwerk = BalkonKKW.de    >> Beispiele

mache dir mal Gedanken, ob & wie du ein 2 x 1 m großes Photovoltaik-Modul an dein Balkongeländer anbringen kannst, denn ab 1.1. 2023 dürfen wir das weitgehend genehmigungsfrei - und wir wollen es vorbereiten, damit es dann sehr schnell an den Start geht.

1. Dann sind 600 W Photovoltaik erlaubt,
Das werden wir aus Platzgründen nicht schaffen & unsere Module werden weit hinter den "410 Watt Nennleistung" zurückbleiben, aber auch Kleinvieh macht Mist.

2. Anlage wird an eine der vorhandenen Steckdosen angeschlossen, besser noch, wenn der Wechselrichter wie ein E-Herd per Wandanschluss ins Netz eingebunden wird.

3. Was an Solarstrom nicht selbst verbraucht wird, bekommt der Netzbetreiber geschenkt, aber wir müssen ihn
informieren und fragen, ob sein Zähler eine Rücklaufsperre hat, anderenfalls auf modernen Zähler bestehen. >> Stromzähler-Musterschreiben

4. Besser noch mit Schalter-Weiche, so dass sich entscheiden lässt, das sogenannte "Balkonkraftwerk" zwischendurch auf "Inselbetrieb" umzuschalten, z.B. für ein elektrisches Heizgerät.

Und wer zu den erlaubten 600 Watt aufschließen möchte, kann sich an diesem Haus weitere Module mit U-Profilen zwischen die Fenster schieben. Das müssen wir allerdings bauamtlich abklären.

Markus S. Rabanus  2022-09-10 /23  weitere Posts >>  facebook.com/markusrabanus/posts  

Leider doppelte Registrierung >> Marktstammdatenregister & Stromnetz Berlin

Heutige Solarmodule haben eine Nennleistung von ca. 200 Watt pro Quadratmeter.  Folglich würden es 3 qm auf die erlaubten 600 Watt bringen. (Stand 2022-09)

Für die Netzeinbindung eines "Balkonkraftwerks" darf der Stromzähler nicht rückwärts laufen >> siehe Rücklaufsperre  

unser 1. BalkonKKW wurde am 15.12.2022 installiert, Inbetriebnahme erfolgte nach Zähleraustausch in 2023 


Hier die Hilfe für alle >> BKW 

Wenn wir es gut machen, dann machen es auch EigentümerInnen & MieterInnen anderer Häuser mit. 

  lochband_hammerschrauben_2022_rabanus.JPG (47301 Byte)      Dreiecksrechner

Was suchen oder programmieren wollen >> PV-Anlagen-Planer für Konfiguration und Kalkulation

prima Tool der EU >> PVGIS

PV-Bedarfsliste >> PVB   PV-Anwendungen >> PVA

Energetische Modernisierung 

Bestes Youtube-Video zum Thema mal wieder von Andreas Schmitz >> https://youtu.be/KmGLv12huHA  

Andreas Schmitz zu "Lohnt sich eine Balkonkraftanlage?" >> https://youtu.be/FKSDynkXchY 

Andreas Schmitz zur 600-Watt-Frage >> https://youtu.be/Ewr2VtgGCMI    

>> verbraucherzentrale.de/....was-bei-der-planung-einer-solaranlage-wichtig-ist

Basiswissen  Ampere   Volt    Watt

Tipp zur Stromschlagvermeidung: 
1. Bei Arbeiten an der Elektrik immer brav die Sicherungen ausklicken. 
2. Mit Stromprüfer oder Nachtisch-Leuchte prüfen, ob der Stromkreis wirklich deaktiviert ist.
3. Die Photovoltaik-Anlage möglichst nicht in praller Sonne einbinden oder vor dem Einbinden mit einer Decke verhängen. 

Aber in unserem Land des von Aufsichtsämtern "Betreuten Wohnens" dürften wir womöglich keine Glühbirne wechseln, sondern sollen Elektriker holen. 

Energielexikon   Balkon   Balkonkraftwerke  Kraftwerk     KKW  Heizkissen 

Solarenergie-ABC    Solaranlagentaugliche Haushaltsgeräte    Solardomains        Endlosenergie

  Dialog-Lexikon    Zuletzt