APS-Kameras

Advanced Photo System war die letzte Innovation der analogen Kameras, bevor die Digitalkameras ihren Siegeszug antraten.

APS-Kameras konnten wegen des kleineren Filmformats kompakter gebaut werden. Filmwechsel waren einfacher. Ansonsten waren mir die APS-Vorteile technisch nicht überzeugend. Geworben wurde damit, dass von Foto zu Foto zwischen verschiedenen  Bildformaten gewählt werden konnte: klassisch, Panorama, 16:9, aber das machte nur die Abzüge teurer, während der gleiche Effekt durch Zuschnitt des preisgünstigen "Klassik"-Formats erzielbar war.

Ich entschied mich für die Fotonex 1000 ix von Fujifilm, der durch ihr minimalistisches Design der Inhalt nicht anzusehen war.  

Größenvergleich die Fotonex 1000 ix mit der digitalen Canon Ixus 85 IS.

Und sieht sie in Funktion aus.

Mittlerweile werden APS-Kameras zu Niedrigstpreisen verkauft.

Analogkameras    Digitalkameras    Videokameras    Fotoausrüstung   Dialog-Lexikon

 

Werbung