Antisemitismus und Fatalismus

Deine fatalistischen Freunde in Haifa ... [ Antwort schreiben | Forum ]
 
von Sven Redaktion am 9.Dec.2003 18:16 

Hallo Manfred J.,

in den Heilsgeschichten vieler Religionen steht so manches Unheil drin, dass aber niemandem obliegt, zu vollstrecken.

Wenn also Deine Freunde in Tel Aviv der Meinung sind, dass "Heil Hitler" Jahwes Vollstrecker an den Juden gewesen sei, so ist mir solch Schmarren zwar bekannt wie das Osterhasen-Ei, aber das ändert nichts daran, dass es Schmarren ist, an dem wohl neben einigen irrläufigen Christen sonst nur bekloppteste Nazis Gefallen finden können, wenn sie sich zu allem Überfluss auch noch als rechter Arm ihnen ansonsten fremder Götter sehen.

Und dennoch liegt darin auch wieder etwas, was Dich und Deine Freunde für den Rechtsextremismus qualifiziert:

extremer Fatalismus = "was passiert, soll sein".

Fatalistisch wären Deine Freunde in Haifa in ihrem vermeintlichen Gottvertrauen, jedoch verquer jeglichen Religionsgehorsams, der die Verantwortlichkeit des Menschen unausweichlich macht,

fatalistisch wärest auch Du, doch leider ohne die in diesem Fall wünschenswert "letzte Konsequenz", dass Du Dich aus politischer Aktivität zurückziehst.
Aber womöglich ist es Dir lieber, wenn über Dich Richter entscheiden, die es dann wohl auch für die "Vorsehung" tun und nicht Kraft Gesetzes im Namen des Volkes.

Qualen und Martyrium sind zwei wichtige Quellen so manchen Glaubens.

Aber ich wünsche Dich mir zum bevorstehenden Christenfest ja gar nicht deaktiviert, sondern bekehrt zum denkenden Menschen, der nicht fatalistisch dem Unheil huldigt, sondern zum Anwalt lauter guter Sachen wird, an denen wir hier noch ohne Dich zu unvollkommen basteln.

Grüße von Sven
Redaktion

Antwort schreiben

Antisemitismus      Dialog-Lexikon