multikulturelle Dialoge
 

Hallo ... anonymisiert ...,

in der Nazi-Zeit war nicht nur "Zigeuner" ein "Schimpfwort", 
sondern auch Jude und Sozialdemokrat, ... 

Trotzdem nennen wir uns so, wenn wir welche sind. Und das ist richtig so.

Jeder, der den Nazis missfiel, wurde als "undeutsch" bezeichnet und verfolgt, aber trotzdem und oft gerade deshalb halten wir das besonders hoch, was die Nazis so endgültig niederdrücken wollten. Wir sollten uns nicht nach all den Menschen auch noch die Sprache von den Nazis erschlagen lassen.
Das wäre ein später Triumph für die Völkermörder.

./.

Wieso wirfst Du anderen vor, wenn sie sich mit Argumenten auf Chale beziehen würden? Und Du selbst zitierst Wippermann, wonach vermutlich zutreffend "Zigeuner" eine "Fremdbezeichnung" ist.

Mir ist es übrigens nicht "wichtig", ob Wippermann ein Chalo ist. Stattdesssen kommt es allein darauf an, ob seine Aussage "richtig" ist.

Und dabei sollte man nicht übersehen, dass auch "Chalo" eine "Fremdbezeichnung" ist, was ebenfalls nicht schlimm ist, wenn es nichts Schlimmes enthält.

Du und ich kennen viele Sinti und Roma, die unter "Zigeuner" überhaupt nichts Schlechtes empfinden, oft sogar stolz darauf sind. Du kannst ihnen Deine Probleme mit dem Begriff mitteilen, aber rede ihnen doch kein Problem ein, dass sie mit dem Begriff nicht haben,

denn "Zigeuner" enthält auch für viele Chale jedenfalls überhaupt nichts Schlimmes. Die meisten Chale wissen nur sehr wenig von Sinti und Roma, kaufen brav "Zigeunermusik", erfreuen sich daran und möchten manchmal "auch so sein" wie das Klischee des "freien Zigeunerlebens".

Dass die Realität oft bitterer ist, dass die Freiheit in der Geschichte oft "Vogelfreiheit" war, also das ganze Gegenteil von Freiheit, nämlich Verfolgung, das wird man aus den schnellen Takten von "Zigeuner-Geigen" wohl eher nicht lernen.

Deshalb sollte man diesen "romantischen" Chale aber nichts unterstellen, was sie mit Nazis in einen Topf wirft, denn darüber könnten sich nur Nazis freuen, während beispielsweise Chale wie mich eher ärgert.

Ob "Zigeuner" eine "Fremdbezeichnung" ist? Ich vermute, dass es eine fremde Bezeichnung ist, aber das haben fremde Sprachen so an sich - wie auch umgekehrt "Chale" nun sicher keine Eigenbezeichnung von Chale ist.

Entscheidend ist, dass und wie wir dafür sorgen, dass "Zigeuner" und "Chale" frei von 
beleidigendem Beigeschmack werden.

Grüße von Sven 200305

Dialog-Lexikon