Wilhlem Gustloff   - die größte Schiffskatastrophe - 

"Wer meldet sich freiwillig zum Dienst auf der Gustloff?"
Die anwesenden Ärzte schwiegen. Was waren die Alternativen? 
Was würde man morgen fragen, wer sich wohin "freiwillig" meldet? 
Mein Vater meldete sich nicht. Meine Mutter hätte zum 2. Mal ihren Mann verloren.

und ich wäre nicht.

Die Wilhelm Gustloff war ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Organisation Kraft durch Freude (KdF). Ihre Versenkung durch das sowjetische U-Boot S 13 am 30. Januar 1945 ist mit möglicherweise über 9.000 Opfern die bisher größte Katastrophe in der Seefahrtsgeschichte.  
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff

Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass kritisierte in Schwerin anlässlich einer Lesung seines Buches "Krebsgang" die ungenügende Aufarbeitung von Flucht und Vertreibung Deutscher am Ende und nach dem Zweiten Weltkrieg. Die ältere Generation habe das Thema den Rechten überlassen.
In seinem Buch "Krebsgang" berichtet der Literat auf dokumentarischer  Grundlage über den Untergang der "Wilhelm Gustloff".
Grass trat Auffassungen entgegen, dass sein Buch ein Tabu breche und verwies darauf, dass in der Bundesrepublik Deutschland jederzeit darüber hätte geschrieben und diskutiert werden können, aber im Vordergrund habe die Aufarbeitung der NS-Verbrechen gestanden.
Ehe nun daraus vorschnell auf ein alliiertes Kriegsverbrechen geschlossen wird, gebe ich mit Zitat von der Webseite http://www.u-boot-greywolf.de/ zu Bedenken: "Allerdings ist es wahrscheinlich, dass auch der sowjetische U-Boot-Kommandant wie Lemp im "Athenia-Fall" die "Wilhelm Gustloff" im Eifer des Gefechtes falsch angesprochen hat und ebenfalls als Munitionsdampfer oder Truppentransporter ansah."

sven/20020419/20030707