Wespen im Mauerwerk und Abhilfe

 

marode Fassade als ideale Unterkunft für Wespen

 

Wespe mit Futter (?) im Anflug zum Mauernest

Mörtel kommt aus dem Mauernest

Wespe knabbert hörbar an Mörtel

    
Wespe transportiert Mörtelsand weg

alle Fotos >>  Inidia-Foto-Copyright: sven200607

Abhilfe

Die Wespenvertreibung verstößt in diesem Fall zwar nicht gegen Tierschutzgesetze, aber gleichwohl gegen den Tierschutz an sich, denn das Nest ist bereits bezogen und die Wespen wichtig für das Öko-System umliegender Höfe.

Eine Verlagerung des Wespennetzes war hier nicht möglich, denn so ein Mauerwerksnest ist im Unterschied zu hängenden Wespennestern unerreichbar. 

Da im das Fenster zum Schlafzimmer eines Säuglings gehört, können auch keine allgemeinen Verhaltensratschläge genügen, um dem Säugling Wespenstiche zu ersparen. 

In Betracht kommen zwei Maßnahmen: Entweder ein Fliegennetz vor das Fenster spannen oder das Nest mit Zementmörtel verschließen. Letzteres ist nicht risikolos, zumal die Wespen schon beim Fotografieren zwischendurch sehr nervös wurden.

Vor einem etwaigen Verschluss des Nestes müssen die Wespen genau beobachtet werden, denn das Nest hat regelmäßig mehrere Ausgänge, die gefunden und ebenfalls verschlossen werden müssten.

Es ist im Interesse der eigenen Gesundheit ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.

>> Schädlingsbekämpfung

>> Wespen im Pflasterweg und Abhilfe

>> Wespen

     Tiere         Immoserver       Dialog-Lexikon