Wählerschelte

Kaum jemand traut sich auf die Wähler zu schimpfen. Die Parteien schon gar nicht. Der Grund: Populismus, man will es sich mit niemandem verscherzen. 

Dabei ist es nicht anders als so: Die Wähler lassen sich gern betuppen, jeden Mist versprechen - und regen sich hinterher auf, dass aus den Versprechungen nichts wurde, was sie schon vorher wissen konnten.

Und was es auch (reichlich) gibt: 

1. Viele Wähler bilden sich ein, dass es genüge, wenn sie alle paar Jahre ein Kreuzchen malen und sich zwischen den Wahlen mehr für Tore und Formel 1 interessieren. 

2. Viele Wählberechtigte bilden sich ein, dass sie noch nicht einmal wählen müssen, als würde die Demokratie nicht darunter leiden.

3. Viele Wähler wollen "die etablierten Parteien bestrafen", indem sie den allerletzten Murks wählen. 

Wer sich so verhält, was soll ich den loben? Also ist Wählerschelte richtig.

sven200502       

>>  Wählerschelte - Wer hat Schuld am Wahlerfolg der NPD?

>>  Als die Deutschen Hitler wählten

 

Dialog-Lexikon