Vollzeit Teilzeit Vollzeit ?

SPD-Bundestagsfraktion: "Recht auf Rückkehr in Vollzeit. JETZT - Warum viele Frauen weniger verdienen als Männer? Zum Beispiel deshalb, weil sie nach einer Teilzeitphase ihre Arbeitszeit oft nicht wieder aufstocken können. Deswegen schaffen wir ein Recht auf befristete Teilzeit, verbunden mit der Möglichkeit, wieder in die vorherige Arbeitszeit zurückzukehren. Damit sich die Arbeitszeit dem Leben anpasst - und nicht umgekehrt."

Ja, das wäre schön, aber da Personal nicht zum Daumendrehen eingestellt wird, müsste für die Dauer der Teilzeit jemand anders arbeiten und dann wieder gehen.
- Neue Einarbeitungskosten, sofern anspruchsvoller Job,
- und während der Kündigungszeit verständlicherweise identifikationslos, motivationslos, dann Krankenschein bei voller Lohnfortzahlung und arbeitsrechtlicher Anspruch auf gutes Zeugnis - ist Realität vieler Vertretung.

Also leicht gesagt, Umsetzung schwierig, wenn die Personalkosten "flexibler kalkuliert" werden müssen.

Die staatsliefernden Konzerne werden sich auszuhelfen wissen mit "Leiharbeit" und "Liefern wir heute nicht, liefern wir in 15 Jahren zum dreifachen Preis". - Und das Ministerium akzeptiert. Flughafen, "Eurofighter", ...

"Damit sich die Arbeitszeit dem Leben anpasst - und nicht umgekehrt." ???

Hmm, ob das wirklich ohne Wechselwirkung ist? Die SPD sollte nicht die LINKE kopieren, wenngleich die LINKE in vielem recht hat.

Markus S. Rabanus 2018-03-18

 

Arbeitsrecht    SPD

   Dialog-Lexikon   Zuletzt