Volkstrauertag 2003

Vertreibung und Gedenken

Stoppt die "Negerküsse" [ Forum ]
 
von Gerd am 20.Nov.2003 16:43 

Annamirl wird aus sarkastische Weise die Vertreibung der Ostdeutschen nach dem zweiten Weltkrieg gemeint haben, denn ich habe noch nicht einen Bericht über das Leid dieser Menschen gesehen, in dem kein "Selbst schuld" - Kommentar gefallen ist.  ...

Hallo Gerd,

waren die Vertriebenen eine Schar kollektiver Unschuld? 
Hafteten sie für die Bosheit fremder Völker oder infolge der der NS-Barbarei?

Wie stellst Du Dir die Vertreiber vor? Dass es alle Slowaken, alle Tschechen, alle Polen gewesen seien? In jener Blindwut, die Goebbels dem deutschen Volk zum totalen Krieg empfahl? 

Dann lasse Dich belehren: So wenig die Faschisten das deutsche Volk hinter sich wissen durfte und trotzdem ihren Krieg führen konnten, so wenig waren nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes die überfallenen Völker komplett darauf aus, blindwütig die Deutschstämmigen zu vertreiben; viele boten Schutz und Zuflucht, konnten aber dennoch die Vertreibung nicht hindern. Das Pendel der Gewalt schlug zurück.

Du willst die Geschichte ohne Vorgeschichte, ohne Verstand für die Logik der Rache? 

Oder denkst Du wie ich, dass
Rache "Fortsetzung des Unrechts ist" und deshalb zu unterbleiben hat? 

Aber diesen Anspruch kann nicht erheben und diese Logik kann nicht durchbrechen, wer der Rachehandlung ihre Veranlassung leugnet.

Die Deutschen hafteten in vielem kollektiv für die NS-Verbrechen. 

Umso bekloppter, wenn man sich nun ausgerechnet von denen die Beschwerden gegen solch kollektives Leiden anzuhören bereit wäre, die sich für das Nationalsozialistische zu begeistern versuchen.

Denn mehr als ein Versuch wird daraus nicht, solange man sie damit "quält", dass man ihnen den Blick auf die NS-Verbrechen nicht erspart.

Die Gameboy-Nazis möchten sich stattdessen so gern mal in die SS-Uniformen klicken, mal in die Opferrolle, mit 100 Bonusleben am besten, denn wirklich reindenken in den Krieg mögen/könnten sie nicht, ohne sich den ganzen NS-Quatsch von Herrenrasse bis Kesselschlacht aus dem Kopf zu schlagen.
Aus der gleichberechtigten Opferrolle wird da nichts und schon gar nicht für NS-Fans.

Hitler prophezeite den "Untergang" für den Fall, dass seine Fronten rückwärts rollen. Und in dieser Furcht war er so realistisch, wie die NS-Verbrechen real. Trotzdem kam der Untergang nicht. Aber ein Teil dieser zu erwartenden und provozierten Rache traf die Vertriebenen. 

Du willst eine andere "Geschichte" erzählt bekommen? - Dann wären es Märchen.

Und dafür möchtest Du Leute gewinnen? Oder wunderst Dich, dass das nicht gelingt?

Wenn Dir irgendetwas an Deutschland liegt, dann suche Dir besser ein anderes Hobby.

Hinter uns liegt der "Volktrauertag". Das soll den Menschen Anlass sein, ihrer Angehörigen und auch ihrer verlorenen Heimat zu gedenken. 

Niemand lässt sich mehr zu Leben erwecken. Und die verlorene Heimat wurde anderen zur Heimat - in einem sinnvollerweise geeinigterem Europa, in dem wir uns fast frei bewegen können - ohne Kesselschlachten. Und ohne SS-Uniform.

Grüße von Sven
Redaktion

www.Trauertag.de   Vertreibung   Kollektivschuld   Dialog-Lexikon