Vergangenheitsbewältigung

Der Begriff "Vergangenheitsbewältigung" klingt irgendwie schräg, weil sich an Vergangenheit nichts ändern lässt, es aber im Umgang mit der Vergangenheit einen Begriff braucht. 

Der Begriff "Vergangenheitsaufarbeitung" ist besser. Heute sind wir weiter und haben es leichter als in meinen Kindertagen, in denen noch viele lebten, die Hitler gewählt, zugejubelt hatten und in schlimmstes Unrecht verstrickt waren, sogar Lehrer sein durften, ohne sich jemals juristisch verantworten zu müssen. 

Markus S. Rabanus 2018-01-15

>> Schuld, Kollektivschuld, Historisches Unrecht, Wiedergutmachung

>> Antifaschismus

++++++++++++++++

Der nachstehende Spruch aus 2006 "Besserung verlangt nach Vergebung" hält wiederholter Überlegung nicht stand, denn Besserung kann auch ohne Vergebung sein und der Wunsch eines sich bessernden Menschen muss längst kein Aspruch sein, zumal sich nicht alles "vergeben" lässt. Siehe "Vergebung".

Markus S. Rabanus 2018-01-15

Die Geschichte aufklären, aber den Menschen nicht in seiner Geschichte verhaften, denn:

Besserung verlangt nach Vergebung, damit Geschichte als Vergangenheit Gegenwart wird und die Gegenwart nicht Vergangenheit bleibt, denn das führt zu neuer Ungerechtigkeit und zur Leugnung von Geschichte.

Sven20060814     Kontext >> Grass und das späte Geständnis

Morallexikon    

  Dialog-Lexikon    Zuletzt