Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" 
 

von Odysseus am 9.Jul.2002 15:47 


Ich besuchte vor kurzem die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht - Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944", die noch bis 21.07.02 in Leipzig, Alte Messe, Halle 14 zu sehen ist. Hier einige meiner Eindrücke.

Der Eintrittspreis ist eine Frechheit. Der volle Preis beträgt 6,50Euro, der ermäßigte 4,50Euro. Die Ausstellung ist im Grunde sehr übersichtlich gestaltet. Allerdings kann man Tage da drinnen verbringen. Es erwartet einen eine Unmenge an Texten, Audio- und Videobeiträgen. Die Anzahl der Fotos hält sich dagegen in einem recht bescheidenen Rahmen (im Vergleich zu den anderen Medien). Man erfährt Dinge, über die man eigentlich vorher wenig informiert war bzw. über die man nicht weiter nachgedacht hat. Die Kernaussage der Ausstellung ist, dass mind. einige hunderttausend (vielleicht sogar einige Millionen) der 18 Mio. unter Waffen stehenden Wehrmachtssoldaten bewusst an den Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt waren (nun gut, als ob Krieg kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit wäre). Die Wehrmachtsführung war direkte Befehlsausgeberin für Massaker an der Zivilbevölkerung und die Soldaten willige Vollstrecker (auf dem Balkan wurden für jeden von den Partisanen verletzten dt. Soldaten 50 Zivilisten und für jeden getöteten 100 Zivilisten "hingerichtet"). In der Sowjetunion war es kein Verbrechen, wenn die Wehrmacht die Zivilbevölkerung angriff/tötete/quälte. Das Ziel war es, Osteuropa systematisch und bewusst zu säubern, um "Lebensraum" für das "deutsche Volk" zu gewinnen.
Obwohl ich mir nur einen Teil der Quellen anschauen bzw. anhören konnte, war ich doch sehr beeindruckt bzw. schockiert von dem, was ich sah. Das solls fürs erste erst mal gewesen sein. Fortsetzung folgt.

http://www.verbrechen-der-wehrmacht.de

von martin010 am 16.May.2003 12:45 

Hi Stefan,

Antworten auf derartige Fragen hättest du dir leicht selbst verschaffen können, wenn du bereit wärst, einige, für dich wahrscheinlich bittere Wahrheiten anzuerkennen. Es gibt in diesem Land nämlich so etwas wie eine historische Forschung, die tagtäglich nichts anderes macht, als sich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Wieso informierst du dich nicht mal durch seriöse Quellen, statt nur im Sumpf der polemischen Auseinandersetzungen zu waten?

Nicht einmal die ursprüngliche, in ihrer Konzeption zu Recht kritisierte Version der Ausstellung hat ein solches Pauschalurteil gefällt wie "alle Kriegsteilnehmer waren Kriegsverbrecher".
An der institutionellen Verstrickung der Wehrmacht in die Planung und Durchführung des Genozids besteht heute kein Zweifel mehr. Schwieriger ist es natürlich, diesen Befund auf die Ebene der ausführenden Organe herunterzubrechen. Die Ausstellung versucht nur, anhand exemplarischer Fälle Verwicklungen aufzuzeigen, ohne damit quantifizierende Urteile zu verbinden.
Die Ausstellung versucht, die Handlungsspielräume zu beschreiben, die für die beteiligten Entscheidungs- und Handlungsträger vorhanden waren. Und bekanntermaßen gibt es keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem die Verweigerung von offensichtlich verbrecherischen Befehlen drastische Konsequenzen für die Person gehabt hätte. Ohne Eigeninitiative vor Ort wäre der Genozid kaum durchführbar gewesen.


Mfg
martin
Schlussfolgerungen
Indem die Ausstellung die Handlungsspielräume des einzelnen Wehrmachtsoldaten aufzeigt, wird sie zu einem weiteren Argument gegen die "Kollektivschuld-These".

Denn war die Teilnahme "nicht freiwillig genug", so galten solche Soldaten den NS-Vorgesetzten nicht als "zuverlässig", wie es für alle Verbrecherbanden typisch ist: sie müssen wählerisch sein, wen sie "mitwirken" lassen.
Dieses Bedürfnis nach "Zuverlässigkeit" und die regelmäßige Verpflichtung zur Geheimhaltung indiziert sodann auch das Unrechtsbewusstsein auf Seiten der Befehlenden. 

Zudem wäre es weltfremd, wenn es nur um Schuld und Unschuld ginge. Vielmehr geht es immer auch um das individuelle Ausmaß der Schuld und um die Schuldfähigkeit an sich.

"Schuldlos" kann nur geblieben sein, wer gegen den Krieg aktiv wurde oder mangels Reife kein Unrechtsbewusstsein entwickeln konnte.

Andererseits beluden sich jene mit einem Mehr an Schuld, wenn sie über das Verbrechen des Angriffskriegs hinaus weitere Verbrechen begingen.

So stellt sich für jeden Wehrmachtsfrage die Schuldfrage individuell und beantwortet sich ebenso individuell.

Grüße von Sven

www.verbrechen-der-wehrmacht.de  
und dort auf "AUSSTELLUNG" klicken

Diskussion

die ursprüngliche Diskussion wurde gehackt

Wehrmachtsverbrechen >> Leningrader Blockade

Verbrechensleugnung und Gewissen    Zweiter Weltkrieg   Holocaustleugner   Dialog-Lexikon