USS Baton Rouge

Foto, Quelle + mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Baton_Rouge_(SSN-689

Die USS Baton Rouge (SSN-689) war ein Atom-U-Boot der United States Navy und gehörte der Los-Angeles-Klasse an. Sie ist benannt nach der Stadt Baton Rouge in Louisiana.
Die Baton Rouge lief am 26. April vom Stapel der Newport News Shipbuilding, am 25. Juni 1977 wurde sie der United States Navy übergeben. 1978 fand bei NNS die sechsmonatige Post-Shakedown-Werftliegezeit statt. Ende des Jahres verließ das U-Boot die US-Küste und verlegte ins Mittelmeer, wo sie am 1. November in La Maddalena anlegte. 1979 nahm die Baton Rouge an der NATO-Übung Operation Ocean Safari in der Nordsee teil.

Zusammenstoß
Am 11. Februar 1992 befand sich die Baton Rouge auf einer Patrouillenfahrt vor der Insel Kildin nahe Seweromorsk auf der Halbinsel Kola. Dort stieß sie in getauchtem Zustand mit dem russischen U-Boot K-239 der Sierra-Klasse zusammen. Dabei lief die K-239 von unten auf die Baton Rouge auf. Boris Jelzin beschwerte sich daraufhin öffentlich über die Operationen der US Navy nahe der russischen Hoheitsgewässer und die Navy gab zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu, dass eine Kollision stattgefunden habe. Wikipedia200902

 

Atom-U-Boot-Unfälle   Atomwaffen-Unfälle   Atomwaffenverbot durchsetzen

Dialog-Lexikon