Multikulturelle Toleranz

Sprache und Türken

1. ertragen können   (=objektiv)

"Ich kann kein Türkisch."  -  Es geht aber nicht darum, was DU tun kannst, sondern was du ANDERE tun lassen kannst.

2. ertragen wollen    (=subjektiv)

"Ich mag keine Türken und will nicht, dass sie in Deutschland leben."  -  Was und wen DU magst, ist DEINE Sache. Wer hingegen in Deutschland leben darf, entscheidet das Volk  durch Wahlen, Gesetzgebung  und Gerichte.

3. ertragen sollen     (=Gesetze)

"Ich habe Türken zu dulden", denn "Niemand darf wegen seiner ... Herkunft, ... Sprache ... benachteiligt werden." Art.3 Abs.3 Grundgesetz

Kopftücher

1. ertragen können   (=objektiv)

"Ich kann Kopftücher nicht sehen, weil ich blind bin."

2. ertragen wollen    (=subjektiv)

"Ich mag Kopftücher nicht sehen, weil ich sie für eine Unterdrückung der Frau halte."  - Du kannst eine solche Ansicht haben und äußern, aber beschimpfen darfst Du Religionen und Gläubige nicht.  § 167 StGB

3. ertragen sollen    (=Gesetze)

"Ich habe die Kopftücher der anderen zu dulden", denn  "Niemand darf wegen seines ... Glaubens ... benachteiligt werden." Art.3 Abs.3 Grundgesetz  und "Die ungestörte Religionsausübung ist gewährleistet." Art.4 S.2 Grundgesetz


Diskriminierungsverbote
Gesetze verpflichten zur Toleranz
und
Gesetze begrenzen die Toleranz

Die Toleranz wird oft verwechselt
mit  Ignoranz & Gleichgültigkeit.

Ignoranz  ist das  absichtliche
Übersehen/Übergehen berechtigter Interessen.

Gleichgültigkeit kann auch bloße Unaufmerksamkeit,
allgemeine Desinteressiertheit sein.

 

 

ich brauche Toleranz      Toleranzzitate

DIALOG-LEXIKON